ESD@SEA

Entwurf von propulsionsverbessernden Maßnahmen (Energy Saving Devices) bei Betriebsbedingungen

gefördert durch

BMWi - Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Partner

Van der Velden Barkemeyer GmbH, Mecklenburger Metallguss GmbH, Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam GmbH, TUHH M6

Laufzeit

01.06.2017 - 31.05.2020

Vorhabensziel ist es, die Wirkungsweise von Energy Saving Devices (ESDs) zur Leistungsreduzierung bei Schiffen über die zur Auslegung vorgegebenen Designbedingungen hinaus für realistische Betriebskollektive zu analysieren und diese Erkenntnisse zur Produktverbesserung für den realen Schiffsbetrieb zu nutzen. Beim Entwurf von ESDs werden den Entwerfern dann ein oder mehrere Betriebszustände des Schiffes vorgegeben, für die das entsprechende ESD entworfen und optimiert werden soll. Vorgegeben werden beispielsweise (aber nicht durchgängig) Kombinationen aus Geschwindigkeit, Tiefgang und Trimm des Schiffes. Abhängig von der Routenplanung bzw. Erfahrungen der Reedereien werden die häufigsten Betriebszustände für die Optimierung gewichtet. Damit folgt das Vorhaben der Logik, auch ESDs entgegen der bisherigen Praxis nicht mehr nur für einen einzigen Entwurfspunkt hin zu entwerfen, sondern für ein statistisch abgesichertes Kollektiv aus mehreren Betriebspunkten.

Mehr Informationen erhalten Sie bei den Ansprechpartnern: Maximilian Liebert und Björn Carstensen

Publikationen

Folgende Publikationen wurden im Rahmen dieses Forschungsvorhabens erstellt:

[122513]
Title: A Method for Rudder Force Calculation in the Design Process Considering Rudder-Propeller-Interaction.
Written by: Björn Carstensen
in: <em>6th Symposium on Marine Propulsors, Rome, Italy</em>. (2019).
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Note: ESDATSEA

Abstract: This paper presents a method to quickly calculate the rudder forces including the interaction between rudder and propeller. The presented method couples and enhances two existing methods for the calculation of propeller and rudder forces. Since the method should be applied in the early design stage, the used methods need to be quick and therefore they both base on the potential theory. Firstly, the interaction between the different lifting surfaces is calculated iteratively with a lifting line approach, where each device is described by a lifting line. Afterwards, these results are used as initial values in a three dimensional panel method. After calculating the setup in the panel method, the results are used to improve the calculation of the lifting line. At the end, the pressure distribution on the rudder and the forces of the rudder are calculated using the panel method, whereas the forces and moments of the propeller are calculated with the lifting line. The paper presents results of the rudder-propeller interaction for the ahead condition in an exemplary case.