ESD@SEA

Design of energy saving devices for real operating conditions

supported by

BMWi -  Federal Ministry for Economic Affairs and Energy

Partners

Van der Velden Barkemeyer GmbH, Mecklenburger Metallguss GmbH, Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam GmbH, TUHH M6

Duration

01.06.2017 - 31.05.2020

For more detailed information please get in touch with one of the contact persons: Maximilian Liebert and Björn Carstensen

Publications

The following publications have been written during the research project:

[146887]
Title: Statistische Bewertung von Energy Saving Devices in realen Betriebsbedingungen.
Written by: Stefan Krüger, Björn Carstensen, Lars Johnsen, Christoph Steinbach, Lutz Kleinsorge, Heike Richter, Rainer Grabert
in: <em>STG Sprechtag, Berlin</em>. (2019).
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Note: ESDATSEA

Abstract: Für die Bewertung von Energy Saving Devices (ESDs) unter realen Betriebsbedingungen wird ein statistischer Entwurfsansatz vorgestellt, der auf einer Monte-Carlo Simulation basiert. Mit dem gewählten Ansatz können im Entwurf wichtige Betriebspunkte identifiziert werden und verschiedene Entwürfe im Hinblick auf den Betrieb in einem kompletten Operationsprofil beurteilt werden. Innerhalb der Monte-Carlo Simulation werden verschiedene Betriebsgrößen und Umweltlasten entsprechend der zu erwartenden Verteilungen zufällig gewählt. Aus der Kombination dieser zufällig generierten Eingangsgrößen werden dann alle weiteren Betriebsgrößen (wie beispielsweise die benötigte Antriebsleistung, der Ruderwinkel, der Driftwinkel) so berechnet, dass das Schiff seinen Kurs hält. Durch die Berechnung einer großen Anzahl von zufällig generierten Betriebszuständen können auf diese Weise mit geringem Rechenaufwand Bewertungen hinsichtlich eines ganzen Betriebskollektivs vorgenommen werden. Die Methode wird anhand eines in Fahrt befindlichen Beispielschiffes validiert und für verschiedene Konfigurationen angewendet.