Publications

2005

  • Niels Lange (2005). Widerstandsoptimierung eines PanMax-Containerschiffes. Diplomarbeit, Hamburg. [pdf]

  • Stefan Krüger (2005). Dynamische Intaktstabilitätskriterien. SLF-Intersessional, Hamburg. [pdf]

  • Till Schade (2005). Manövrieren mit POD-Antrieben. Studienarbeit, Hamburg. [pdf]

  • Tobias Haack, Stefan Krueger (2005). A new concept for the simulation of extreme manoeuvres in an early design stage. MANOEVERING, Danzig-Ostroda, Polen. [pdf]

  • Tobias Haack, Stefan Krüger (2005). Ruderkräfte bei Verstellpropellern mit stark verstellten Flügeln. STG Hauptversammlung, Berlin. [pdf]

  • Tobias Haack, Stefan Krüger, H. Cramer (2005). Untersuchungen zum Propulsions- und Manövrierverhalten von Doppelendfähren. STG Sprechtag, Hamburg. [pdf]

  • Wilfried Abels (2005). Combining Object-Oriented and Procedural Programming in Software. Compit, Hamburg. [pdf]

2004

  • Florian Kluwe (2004). Route Analysis Simar Drive. Industrieprojekt, Hamburg. [pdf]

  • Jens Stammer (2004). Ein Beitrag zum Vergleich von Modellversuch und Simulation. Studienarbeit, Hamburg. [pdf]

  • M. Ihms (2004). Bewertung der Kenterwahrscheinlichkeit von Schiffen durch numerische Simulation. Studienarbeit, Hamburg. [pdf]

  • Marc Fahrbach (2004). Bewertung der Güte von Nachstromfeldern. Diplomarbeit, Hamburg. [pdf]

  • Ralf Hinrichs (2004). Towards the Development of Dynamic Stability Criteria (IMO). Conference Paper, Lau, London, UK. [pdf]

  • Stefan Krüger (2004). Ein Ansatz für zusätzliche Ausbildungsinhalte im Schiffbau. HANSA, Hamburg. [pdf]

  • Stefan Krüger (2004). Formentwicklung für schnelle Schiffe mit Hilfe systematischer CFD-Berechnungen. Jub. Kolloquium IST, Hamburg. [pdf]

  • Stefan Krüger (2004). First Principle Applications in RoRo-Ship Design. PRADS, Travemünde. [pdf]

  • Stefan Krüger, Ralf Hinrichs (2004). Performance Based Approaches for the Evaluation of Intact Stability Problems. PRADS, Travemünde. [pdf]

  • Stefan Krüger, Wilfried Abels (2004). Correlation strategy for Propeller Excited Pressure Fluctuations. Compit, Madrid, Spanien. [pdf]

  • Stefan Krüger, Wilfried Abels, Thomas Stoye, Karsten Werner, Jan Tellkamp (2004). Load Generation Strategies for Propeller Induced Pressure Fluctuations. PRADS, Travemünde. [pdf]

  • Timm Fricke (2004). Entwurf eines Standard-Landungsschiffes. Diplomarbeit, Hamburg. [pdf]

  • Tobias Haack, Stefan Krüger (2004). Propulsion Plant Models for Nautical Manoevre Simulations. Compt, Madrid. [pdf]

  • Tobias Haack, Stefan Krüger (2004). Design of propulsion control systems based on the simulation of nautical manoevres. PRADS, Travemünde. [pdf]

  • Tobias Haack, Stefan Krüger (2004). Einfluss der Maschinenanlage auf das Notstoppverhalten von Schiffen. STG Sprechtag, Hamburg. [pdf]

2003

  • C. Walzinger (2003). Optimierung des Heckbereichs eines Bergungsschleppers mit variablem Tiefgang. Diplomarbeit, Hamburg. [pdf]

  • Clemens Koechert (2003). Hydrodynamische Evaluierung extrem schneller Schiffe. Diplomarbeit, Hamburg. [pdf]

  • Felix-Ingo Kehren (2003). Erhöhung der Containerkapazität eines Typcontainerschiffes durch Verlängerung und Modifikation des Laderaums. Studienarbeit, Hamburg. [pdf]

  • Hendrik Gröne (2003). Optimierung des Hinterschiffs einer 50kn RoPax-Fähre für ein geändertes Antriebskonzept. Studienarbeit, Hamburg. [pdf]

  • Henning Brauer (2003). Entwurf eines Offshore Patrol Vessel (OPV). Diplomarbeit, Hamburg. [pdf]

  • Jan Sell (2003). Unterschiede im dynamischen Verhalten verschiedener Motor-Propeller-Antriebsvarianten. Diplomarbeit, Hamburg. [pdf]

  • Jan Steinmetz (2003). Linienoptimierung einer großen Motorjacht (Fn 0,38) bezüglich Wellenwiderstand, Stabilität und Manövrierverhalten. Diplomarbeit, Hamburg. [pdf]

  • Stefan Krüger (2003). Launching Evaluation by Numerical Simulations. Confernce Paper, London, UK. [pdf]

  • Stefan Krüger (2003). The Role of IT in Shipbuilding. Conference Paper, Compit, Hamburg. [pdf]

  • Stefan Krüger, Günther Clauss, Janou Hennig, Heike Cramer (2003). Development of Safer Ships by Deterministic Analysis of Extreme Roll Motions in Harsh Seas. Conference Paper, Cancoon, Mexiko. [pdf]

  • Stefan Krüger, Tobias Blome (2003). Evaluation of the IMO Weather Criterion for Passenger Ships by Direct Calculation of capsizing frequencies. Conference Paper, Londen, UK. [pdf]

  • Stefan Krüger, Tobias Blome (2003). Evaluation of the IMO Weather Criterion for Passenger Ships by Direct Calculation of capsizing frequencies. Conference Paper, London, UK. [pdf]

  • Tobias Blome (2003). Seegangssimulation intakter Passagier- und RoRo-Schiffe. Diplomarbeit, Hamburg. [pdf]

  • Tobias Blome, Stefan Krüger (2003). Dynamic Stability of RoRo-Vessels in quartering Waves. Conference Paper, Hamburg. [pdf]

2002

  • Christian Haß (2002). Darstellung des Stabilitätsverhaltens im Seegang von Schiffen verschiedener Typen und Größen. Diplomarbeit, Hamburg. [pdf]

  • Clemes Koechert (2002). Untersuchung einer Bugwulstmodifikation als Umbaumaßnahme für ein 28000-tdw Multi-Purpose-Vessel. Studienarbeit, Hamburg. [pdf]

  • Florian Kluwe (2002). CFD - Study of a Trim Wedge Retrofitting at a RoRo-Ferry. Industrieprojekt, Hamburg. [pdf]

  • Florian Kluwe (2002). Widerstandsoptimierung einer schnellen RoPax Fähre durch systematische Formvariation. Studienarbeit, Hamburg. [pdf]

  • Jan Wilkens (2002). Realisierbarkeit eines 2-Abteilungsstatus für Binnenfahrgastschiffe. Studienarbeit, Hamburg. [pdf]

  • Stefan Krüger (2002). Kavitation an Halbschweberudern schneller Fähren. Intdustrial Project, Hamburg. [pdf]

  • Stefan Krüger (2002). Made in Germany: The Route to Real Competitive Advantage. Made in Germany, Hamburg. [Abstract] [pdf]

  • Stefan Krüger (2002). Stabilität beim Stapellauf auf elastischer Bettung. Stabilität Stapellauf, Hamburg. [pdf]

  • Timm Fricke (2002). Untersuchung verschiedener Hinterschiffsformen für einen Tanker mit POD-Antrieb. Studienarbeit, Hamburg. [pdf]

  • Tobias Blome, Stefan Krüger (2002). Dynamic Stability of RoRo-Vessels in quartering Waves. Conference Paper, Hamburg. [pdf]