Bachelorarbeit: Experimentelle Untersuchung der mechanischen Eigenschaften eines Papier-Laminats

Da Papier sehr leicht zu recyclen ist, wird es zunehmen als Strukturtragendes Material in Betracht gezogen. Im Rahmen der Bachelorarbeit soll ein neues Verbundlaminat bestehende aus verklebten Papierschichten hinsichtlich seiner mechanischen Eigenschaften getestet werden. Dafür sind die notwendigen Tests zu definieren und durchzuführen. Die Ergebnisse der Materialtests sollen dann auf die Festigkeitsberechnung eines Strukturbauteils (z.B. eines Balkens unter Biegung mit Hohlprofil) angewendet werden.

Ansprechpartner: Benedikt Kriegesmann

Master-/Studienarbeit: Schadensfortschrittsimulation von inkompressiblen Materialien unter Unsicherheit

Ziel er Arbeit ist die Verknüpfung existierender Software zur Schadensfortschrittsimulation inkompressiblen Materialien (z.B. Risswachstum in Elastomeren) mit probabilistischen Methoden zur Unsicherheitsbewertung. Als unsichere Größen sollen dabei die Materialparameter betrachtet werden. Begleitend dazu sollen Versuche durchgeführt werden, anhand derer die Materialparameter und ihr stochastische Verteilung ermittelt werden sollen.

Die Betreuung der Arbeit erfolgt in Kooperation mit Prof. Wollner (UHH).

Empfohlene Vorkenntnisse: Programmierkenntnisse, Kurse "Finite-Elemente-Methode" und "Entwurfsoptimierung und probabilistische Verfahren in der Strukturmechanik"

Ansprechpartner: Benedikt Kriegesmann

Literatur:   https://arxiv.org/pdf/2006.16566.pdf

Master-/Studienarbeit: Topologieoptimierung einer Raketenkomponente unter thermomechanisch gekoppelter Belastung

In der Raumfahrt gibt es komplexe Strukturen, die sowohl mechanisch belastet werden als auch hohen Temperaturgradienten ausgesetzt sind. Die Topologieoptimierung solcher multiphysikalisch belasteten Bauteile ist jedoch noch Gegenstand der Forschung.
Im Rahmen der studentischen Arbeit sollen eine Topologieoptimierung eines Raketenbauteils unter thermomechanischer Belastung durchgeführt werden. Dabei soll insbesondere der Einfluss auf die Umgebungsstruktur und unterschiedlicher Lastfälle betrachtet werden.

Die Arbeit kann mit einem mehrmonatigen Aufenthalt bei MT Aerospace in Augsburg verbunden werden.

Empfohlene Vorkenntnisse: Finite-Elemente-Methode, Grundlegende Programmierkenntnisse, Vorlesung „Entwurfsoptimierung und probabilistische Verfahren in der Strukturmechanik"

Ansprechpartner: Benedikt Kriegesmann