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Selin Üreten, M.Sc., M.A.

Selin Üreten, M.Sc., M.A.

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Technische Universität Hamburg
Produktentwicklung und Konstruktionstechnik
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21073 Hamburg
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Raum 1008
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E-Mail
selin.uereten(at)tuhh.de
Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Projekte

  • mytrack - Erweiterte Studieneingangsphase Maschinenbau


Lehre


Bachelor

  • Konstruktionsmethodische Teamarbeit zur Lösungsfindung
  • Übung Konstruktionsmethodik
  • mytrack: Erfolgreich Studieren - Einstieg in Methoden der Selbstorganisation und des zielgerichteten Lernens
  • mytrack: Entwicklungsprojekt
  • mytrack: Lerngruppenbörse
  • mytrack: Prüfungssimulation Mechanik I - Lernwochenende
  • mytrack Intensives Prüfungslernen Konstruktionslehre

Master

  • Integrierte Produktentwicklung II: Vorlesung und Übung Moderationstechniken (PBL)

 

Offene studentische Arbeiten

  • Aktuelle Themenstellungen gibt es unter folgendem Link.

 

Betreute studentische Arbeiten

[9] Entwicklung eines Konzepts zur Steigerung der Methodenakzeptanz gegenüber Konstruktionskatalogen, Projektarbeit, 2019.

[8] Entwicklung und Evaluierung einer Taxonomie zur Methodenakzeptanz in der Produktentwicklung, Master Arbeit, 2019.

[7] Experimental evaluation of user experience for a product development method, Master Thesis, 2019.

[6] Developing Visualisations for Mapping Cultural Influences in Product Design Experiments, Research Project, 2018.

[5] Understanding different cultural design teams using the Integrated PKT-Approach, Research Project, 2018.

[4] Analysis of user requirements for a rollator design, Co-Supervisor Master Thesis, 2017.

[3] Entwicklung eines Konzepts zur Vermittlung neuer lernmethodischer Tutorien an Studierende der Ingenieurwissenschaften, Bachelor Arbeit, 2017.

[2] Entwicklung und Bewertung eines Konzepts für ein Mentoring-Programm für Studienanfänger/-innen der Ingenieurwissenschaften, Bachelor Arbeit, 2017.

[1] Entwicklung eines Konzept-Portfolios zur Unterstützung des selbstorganisierten Lernens für Studierende der Ingenieurwissenschaften, Bachelor Arbeit, 2017.


Veröffentlichungen

http://orcid.org/0000-0003-1996-411X

Konferenzbeiträge

[9] Üreten, S.; Eisenmann, M.; Nelius, T.; Cao, S.; Matthiesen, S.; Krause, D.: A Concept Map for Design Method Experiments in Product Development - A Guideline for Method Developers, Design for X, Beiträge zum 30. DfX-Symposium, Jesteburg, 2019.

*Ausgezeichnet mit dem ENmfk-Preis für den Besten Beitrag 2019*

[8] Üreten, S. (2018, accepted and in print): Interdisciplinary workshop for increasing method acceptance through method adaption. 13. Ingenieurpädagogische Regionaltagung, Hochschule Bochum.

[7] Üreten, S.; Krause, D.: A Deeper Understanding of Students' Method Acceptance through Focus Group Interviews. Design for X, Beiträge zum 29. DfX-Symposium, Tutzing (2018), S. 37-48.

[6] Krause, D.; Üreten, S.: mytrack Maschinenbau: Zielgruppenorientierte Förderung im Maschinenbau, WiGeP News. Mitteilungen der WiGeP - Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktentwicklung, ISSN 1613-5504, Ausgabe 2/2017, S. 12-13.

[5] Üreten, S.; Eichhorn, V.; Riedel, U.; Simon, S. (2017); Krause, D.: Engineering Design Methodology Input for Interdisciplinary Bachelor-Project – Open Topic. In: Digitalisierung in der Techniklehre, 12. Ingenieurpädagogische Regionaltagung, Technische Universität Ilmenau.

[4] Üreten, S.; Beckmann, G.; Krause, D.: Planting the Seeds of Future Mechanical Design Engineers - Learning Skills, In: 19th International Conference on Engineering and Product Design Education (E&PDE 17), Oslo, Norway, 2017.

[3] Üreten, S.; Krause, D.: Discursive vs. intuitive - An experimental study to facilitate the use of design catalogues, In: Proceedings of the 21st International Conference on Engineering Design (ICED 17), Vol.9: Design Education, Vancouver, Canada, 2017, pp. 99-108.

[2] Üreten, S.; Beckmann, G.; Schwenke, E.; Krause, D.; Cao, S.: Continuing Education and Personalization of Design Methods to Improve their Acceptance in Practice – An Explorative Study, Procedia CIRP, Volume 60, 2017, Pages 524-529, 27th CIRP Design Conference.

[1] Beckmann, G.; Üreten, S.; Krause, D.: Funktionsdemonstratoren in der Konstruktionslehre - Erfahrungen und zukünftige Ansätze, Technische Bildung im Spannungsfeld zwischen beruflicher und akademischer Bildung: die Vielfalt der Wege zu technischer Bildung; Referate der 11. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2016 an der Technischen Universität Hamburg vom 23.-25. Juni 2016. DOI: 10.15480/882.1394.