Emil Heyden, M. Sc.

Projekte und Aufgaben

Lehre

 

Lehrveranstaltungen

Studentische Arbeiten und Hilfskräfte

  • Analyse und Optimierung eines FEM-Modells hinsichtlich des Schwingungsverhaltens einer Flugzeugpartition und dessen Vergleich mit experimentellen Daten, Masterarbeit, 2023
  • Numerische Simulation und experimentelle Untersuchung der Schwingungsreduktion eines Sandwichpanels durch anpassbare Schnittstelleneigenschaften, Masterarbeit, 2023
  • Literaturrecherche zu anpassbaren Impedanzelementen und zur Schwingungsreduzierung von Flugzeugkabinenelementen, Bachelorarbeit, 2023
  • Numerische Simulation eines Honeycomb-Sandwichpanels mit anpassbaren Impedanzelementen als Schnittstelle, Projektarbeit, 2022
  • Numerische und experimentelle Untersuchung der Schwingungsreduzierung varianter Flugzeugtrennwände durch anpassbare Impedanzelemente, Masterarbeit, 2022
  • Konzeptionierung zukünftiger Schnittstellen zur Anbindung von Flugzeug-Galleys an lasttragende Rahmenstrukturen, Projektarbeit, 2022
  • Numerische Simulation eines Honeycomb Sandwichpanels mit anpassbaren Impedanzelementen als Schnittstelle, Projektarbeit, 2022
  • Automatisierte Auswertung und Optimierung eines Simulationsmodells einer Flugzeug-Partition mit parametrisierten Schnittstelleneigenschaften, Projektarbeit, 2022
  • Charakterisierung eines anpassbaren Steifigkeitselements basierend auf dem Prinzip progressiver antagonistischer Federn, Projektarbeit, 2022
  • Entwicklung eines anpassbaren Impedanzelements zur Schwingungsuntersuchung einer Flugzeugpartition, Masterarbeit, 2021
  • Entwicklung eines dynamischen Prüfaufbaus und experimentelle Unteruschung eines Honeycomb-Sandwichpanels mit anpassbaren Impedanzelementen als Schnittstelle, Projektarbeit, 2021
  • Numerische Simulation und Untersuchung des dynamischen Verhaltens eines anpassbaren Fluiddämpfers, Bachelorarbeit, 2021
  • Vergleich und Charakterisierung des Schwingungsverhaltens anpassbarer Dämpferelemente, Bachelorarbeit, 2021
  • Entwicklung eines anpassbaren Steifigkeitselements basierend auf dem Prinzip progressiver antagonistischer Federn, Bachelorarbeit, 2021
  • Numerische Simulation und experimentelle Untersuchung des dynamischen Verhaltens einer Flugzeug-Partition mit parametrisierten Schnittstelleneigenschaften, Masterarbeit, 2020
  • Entwurf und Implementierung eines symmetrischen Drosselventils für ein Fluid-Dämpfer-System, Projektarbeit, 2020
  • Entwicklung eines anpassbaren Dämpfers basierend auf Wälzreibung, Bachelorarbeit, 2020
  • Entwicklung eines Hydraulikdämpfers mit anpassbarer Impedanz mittels selektivem Laserschmelzens, Bachelorarbeit, 2020
  • Numerisches Simulationsmodel des Schwingungsverhaltens einer Sandwich Partition, Bachelorarbeit, 2020
  • Entwicklung eines Prüfstands zum Testen von rotatorischen Feder-Dämpfer-Systemen, Projektarbeit, 2020
  • Entwicklung eines additiv gefertigten anpassbaren Dämpfers mit dem Prinzip Fluidreibung, Masterarbeit, 2019
  • Entwicklung eines additiv gefertigten anpassbaren Dämpfers mit dem Prinzip innere Reibung, Bachelorarbeit, 2019
  • Entwicklung eines Funktionsdemonstrators für einen anpassbaren Dämpfer mit dem Prinzip Fluidreibung für den Bereich der Versuchstechnik, Masterarbeit, 2019
  • Prinziplösungen für anpassbare Feder‐Dämpfer‐Systeme im Bereich der Versuchstechnik, Bachelorarbeit, 2019
  • Entwicklung und Fertigung einer Plattform für Roboter-Fahrzeuge, Bachelorarbeit, 2019

Abgeschlossene Arbeiten können via ▼ eingeblendet werden.
Aktuell ausgeschriebene Themenstellungen gibt es unter folgendem Link, offene Stellen als studentische Hilfskraft unter diesem Link.

Veröffentlichungen und Vorträge

ORCID iD: 0000-0002-8661-9298

Journalartikel

Bücher und Buchbeiträge

Konferenzbeiträge (Veröffentlichung mit Review und Vortrag)

Artikel, Daten und weitere Veröffentlichungen