NTUHH & PPP - Besuch von Forscherdelegationen aus Singapur und Finnland

In der Woche vom 17.5.-19.5.2017 fand ein Forschungsaustausch der internationalen Kooperationsprojekte NTUHH und PPP am PKT statt. Prof. Kevin Otto von der Aalto University in Finnland besuchte das PKT zum weiteren Forschungsaustausch auf dem Gebiet der Entwicklung modularer Produktfamilien. Durch den Besuch einer zweiköpfigen Delegation der Nanyang Technological University (NTU) aus Singapur bestehend aus Prof. Seung Ki Moon und Chua Zhong Yang wurde die Forschungskooperation NTUHH geprägt. In dieser Woche hatten die Projektpartner die Gelegenheit in mehreren themengebunden Workshops zur Methodenentwicklung variantenreicher Produktfamilien und Additive Herstellung die Inhalte der gemeinsamen Forschungsprojekte zu fokussieren.

Ein Höhepunkt der Woche war der Besuch des ZAL, Hamburgs Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung,  und der Besichtigung des Werks von Diehl Comfort Modules in Finkenwerder: Nach einer freundlichen Begrüßung durch Roland Gerhards, dem Geschäftsführer des ZAL, wurde die industrielle Sicht auf Variantenmanagement und additiv gefertigte Sandwichstrukturen durch Tammo Bahns und Ralf Seemann (DSM) präsentiert. Nach weiteren Präsentationen und einer ergebnisreichen Diskussionsrunde wurde der Tag durch die Besichtigung des Werks von Diehl Comfort Modules abgerundet. Wir danken herzlich für die Gastfreundschaft am ZAL und bei DSM und freuen uns auf den weiteren Forschungsaustausch mit dem Team von Seung Ki Moon und Kevin Otto!