TUHH-Hautnah - Interdisziplinäres Bachelor-Projekt erfolgreich abgeschlossen

Im Rahmen der Veranstaltungen „TUHH-Hautnah“ im Congress Centrums Hamburg (CCH) wurde unter Mitarbeit des PKT zum vierten Mal der Projektabschluss des interdisziplinären Bachelorprojekts zum Thema Luftschiffantrieb durchgeführt. Im Rahmen des durch die Studierendenwerkstatt der TUHH initiierten TUHH-Hautnah werden der Öffentlichkeit und insbesondere Schülergruppen verschiede studentische Projekt vorgestellt. Das PKT war neben dem interdisziplinären Bachelorprojekt ebenfalls mit einem Stand zum Maschinenelemente-Demonstrationspool vertreten. Hier gab es die Möglichkeit die durch das Institut für die Konstruktionslehre entwickelten Funktionsdemonstratoren und weitere Schnittmodell spielerisch kennenzulernen. Während des Semesters sind diese auf dem Campus in Raum L 2019 ausgestellt und den Studierenden frei zugänglich.

 

Projektabschluss des interdisziplinären Bachelorprojekt zum Thema Luftschiffantrieb

Das Entwickeln heutiger Produkte erfordert, dass Ingenieure verschiedener Disziplinen  (Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik) erfolgreich zusammenarbeiten. Damit die Studierende dies bereits früh im Studium lernen, beteiligt sich das Institut PKT zum vierten Mal an der Betreuung eines interdisziplinären Bachelor-Projekts für Erstsemesterstudierende.

Im Projekt entwickeln zwei Teams aus jeweils ca. zwölf Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen selbstständig die Antriebsgondel eines ca. drei Meter langen Luftschiffs. Als besondere Herausforderung wurde in diesem Jahr das Übertragen eines Live-Bildes vom Luftschiff an eine Bodenstation gefordert. Während der Bildaufnahme, sollte das Luftschiff autonom möglichst stabil in der Luft gehalten werden. Die Studierenden fertigen alle Komponenten der Antriebsgondel selbst und schreiben die nötige Software für die vorgegebenen Steuerplatine und die PC-Fernsteuerung. Organisiert wird das Projekt durch das Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL). Fachlich betreut wurden die Teams durch studentische Tutoren sowie gemeinsam durch wissenschaftliche Mitarbeiter des Instituts für Kommunikationsnetze (ComNets) und des Instituts PKT. Erfolgreich abgeschlossen wurde das Projekt durch eine Posterpräsentation des Konzepts sowie den praktischen Flugversuch auf einem Parcours in der größten Halle des CCH.

Gleichzeitig angetreten sind über 35 Luftschiffe des Teamprojekts Maschinenbau der TUHH. Hier wurde das freiwillige interdisziplinäre Bachelor-Projekt in eine obligatorische Veranstaltung für alle 390 Maschinenbaustudierende ausgeweitet. Die neue Veranstaltung "Teamprojekt MB" wird durch das Instituts für Kunst- und Verbundwerkstoffe koordiniert und wurde zum zweiten Mal durchgeführt. Ziel ist es insbesondere die Studierenden des Maschinenbaus für das Studium zu motivieren und gleichzeitig praktisch eine typische Ingenieuraufgabe schon früh im Studium aufzuzeigen. Das Institut PKT hat hier ebenfalls eine weitere Studierendengruppe betreut.

Weitere Berichte über die Veranstaltung TUHH-Hautnah finden Sie hier: