IT-Tools
Generierung von Containerflüssen über Container-Terminals
In der maritimen Logistik sind Simulation und mathematische Optimierung gängige Methoden zur Planung, Untersuchung und Bewertung von Lösungen. Um neue Ansätze und Verfahren unter realistischen Bedingungen zu testen, werden dringend umfangreiche reale Betriebsdaten benötigt. Da umfassende reale Daten oft nicht zur Verfügung stehen oder nicht freigegeben werden, ist die Generierung synthetischer Daten ein hilfreicher Weg, um dieses Problem zu umgehen. Ein Einsatzbeispiel ist die Untersuchung der Betriebsabläufe auf Containerterminals, den logistischen Knotenpunkten, die die Wasserseite mit dem Hinterland verbinden und Container zwischen Schiffen unterschiedlicher Größe, Zügen und Lastwagen umschlagen. Der Containerterminal fungiert als Puffer zwischen den Verkehrsträgern und bietet die Möglichkeit, die Container für einige Stunden oder Tage auf dem Gelände abzustellen. Die Ankünfte der Verkehrsmittel inklusive der zu löschenden und zu ladenden Container stellen Containerflüsse durch das Terminal dar.
Mit ConFlowGen, kurz für Container Flow Generator, wurde am Institut für Maritime Logistik ein IT-Tool entwickelt, das in der Lage ist, solche synthetischen Szenarien zu erzeugen. Es wurde erstmals auf der LDIC-Konferenz 2022 vorgestellt und seither kontinuierlich weiterentwickelt. Das Tool wurde sowohl in internen Projekten des Instituts als auch in Abschlussarbeiten von Studenten eingesetzt. Der Quellcode wird unter https://github.com/1kastner/conflowgen bereitgestellt. Betreut wird das Projekt von Marvin Kastner.
Falls das Projekt Ihr Interesse geweckt hat, würden wir gerne mehr über Sie und vielleicht sogar Ihren Anwendungsfall erfahren!
| [192106] |
| Title: Addressing Challenges in Creating Traffic Profiles for Transshipment Hubs in Seaports. <em>Logistics and Maritime Systems: 12th International Conference on Logistics and Maritime Systems (LOGMS 2024) - Proceedings</em> |
| Written by: Gupta, Shubhangi and Kastner, Marvin and Vieira, João and Jahn, Carlos |
| in: (2024). |
| Volume: Number: |
| on pages: [IN PRINT] |
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| Editor: In Voß, Stefan and Heilig, Leonard (Eds.) |
| Publisher: Springer: |
| Series: Lecture Notes in Computer Science |
| Address: Germany |
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| DOI: 10.13140/RG.2.2.34646.51520 |
| URL: https://easychair.org/publications/preprint/glmV |
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Note: conflowgen
Abstract: Globalization has significantly increased containerized traffic, driven by the rising demand for swift cargo movements at low cost. When creating cost- and time-efficient maritime transport networks, transshipment hubs are of high importance. There, containers are moved from one vessel to another. This enables carriers to design hub-and-spoke networks(where feeder vessels serve the spokes and deep sea vessels interconnect the hubs) as well as connecting deep sea services by interlining. Hubs are often located along major shipping routes and are concentrated near canals and straits. The successful operation of transshipment hubs relies on various socio-economic factors, trade policies, and robust infrastructure. When making strategic decisions, simulation is often used to estimate the impact of each viable option on terminal performance. Such simulation studies heavily depend on suitable synthetic traffic profiles that reflect the workload and yard occupancy of transshipment hubs over a longer time horizon. Past work has shown that for transshipment hubs, the expected average yard occupancy is approximated over the course of several weeks, which increases the runtime of simulation studies. The approach presented in this paper addresses this issue by modifying the code of library ConFlowGen and applying it on three use cases. The results show that the traffic profiles generated with the modified code are more suitable for simulating operations of transshipment hubs. Several traffic profile characteristics are discussed, that are difficult to satisfy at the same time.