Test auf Barrierefreiheit - Testbericht

Orientierung und Navigation

Tabulatortaste

Positiv bewertet

Das Navigieren mit Hilfe der Tabulatortaste ist im Mozilla Firefox problemlos möglich. Die Tabulator-Reihenfolge ist sinnvoll.

Negativ bewertet

Im Internet Explorer ist das Navigieren mit der Tabulatortaste nur eingeschränkt möglich. Auf den Inhaltsseiten ist nur der obere Bereich erreichbar.

Die mit der Tabulatortaste angesteuerten Navigationspunkte und Links im Inhaltsbereich werden nicht gesondert hervorgehoben. Sie werden nur schwach umrahmt dargestellt. Im Internet Explorer werden einige fokussierte Elemente gar nicht hervorgehoben.

Empfehlungen

Aktive Textlinks und Grafiksymbole können durch eine zusätzliche farbliche Hinterlegung und / oder andere Stilmittel (Unterstreichung, Wechsel zwischen Fett- und Normalschrift etc.) deutlich gekennzeichnet werden, damit Tastaturnutzer wissen, wo sie sich auf der Seite befinden. Grundsätzlich sollten die mit der Tabulatortaste angesteuerten Elemente mindestens ebenso deutlich hervorgehoben werden wie bei Mausbedienung.

Umsetzung

Die Tabulator-Navigationsprobleme im Internet Explorer wurden behoben.

Die Empfehlungen wurden berücksichtigt. Es wurden durch Layouteinstellungen fokussierte Elemente stärker hervorgehoben.