Test auf Barrierefreiheit - Testbericht

Text und Strukturierung

Positiv bewertet

Positiv zu bewerten ist, dass auf Schriftgrafiken verzichtet wurde. Somit sind alle Texte verlustfrei vergrößerbar. Die Schriftgrößen wurden in relativen Einheiten angegeben. Die Schrift lässt sich auch im Internet Explorer 6 über das Menü vergrößern und verkleinern.

Visuell sichtbare Überschriften wurden im HTML-Code als Überschriften gekennzeichnet. Dadurch werden Screenreadernutzer unterstützt, die direkt Überschriften anwählen können.

Positiv zu bewerten ist, dass Aufzählungen und Navigationspunkte mit Listen-Elementen strukturiert wurden. In Datentabellen wurden Überschriftenzellen korrekt mit <th>-Elementen ausgezeichnet.

Kritik

Die hierarchische Anordnung der Überschriften erscheint teilweise nicht sinnvoll, z. B. auf Gliederungsebene H2 folgt H4.

Umsetzung

Die hierarchische Anordnung der Überschriften wurde auf allen Webseiten dieser Dokumentation überprüft und gegebenenfalls korrigiert.