Test auf Barrierefreiheit - Testbericht

Layout und Auflösung

Positiv bewertet

Der Webauftritt ist durchgängig und konsequent mit CSS umgesetzt. Auf Inline-Styles wurde weitgehend verzichtet. Dadurch ist die Website optimal an verschiedene Benutzeragenten angepasst.

Kritik

Die Website verwendet ein statisches Layout. Bei einer Bildschirmauflösung von 800 x 600 px muss geringfügig horizontal gescrollt werden. Besser wäre es, wenn die linke Navigation und der Inhaltsbereich noch vollständig in die Breite des Browserfensters passen würden. Bei einer Auflösung von 640 x 480 px kann der Inhaltsbereich ohne horizontales Scrollen gelesen werden.

Erläuterung

Viele sehbehinderte Menschen stellen eine niedrige Auflösung ein, um eine Vergrößerung der Bildschirminhalte zu erreichen. Deshalb ist es wichtig, dass sich das Layout der Seiten flexibel an verschiedene Auflösungen anpasst. Bei einer Auflösung von 800 x 600 px sollte kein horizontaler Scrollbalken erscheinen oder zumindest der die linke Spalte und der Inhaltsbereich vollständig zu lesen sein, bei 640 x 480 px sollte zumindest der Inhaltsbereich ohne horizontales Scrollen lesbar sein. Ideal ist eine fließende Anpassung der Inhalte an die Bildschirmbreite auch bei verschiedenen Schriftgrößen.

Lösung

Das Layout wurde den Anforderungen der Barrierefreiheit angepasst. Die Seitenbreite wurde etwas verringert.