Dr.-Ing. Marko Hoffmann

Eissendorfer Str. 38, Building O, Room 1.014

Tel.: +49 40 42878-3152

E-Mail: Marko Hoffmann.


Education

  • Construction and Apparatus Engineering
  • Fundamentals of Process Engineering and Material Engineering
  • Fundamentals of Technical Drawing


Publications

[123799]
Title: Reaktive Absorption von Kohlenstoffdioxid in helikalen Hohlfasermembrankontaktoren.
Written by: Kaufhold, D.; Kopf, F.; Wolff, C.; Beutel, S.; Hilterhaus, L.; Hoffmann, M.; Scheper, T.; Schlüter, M.; Liese, A.
in: <em>Chemie Ingenieur Technik</em>. March (2013).
Volume: <strong>85</strong>. Number: (4),
on pages: 476-483
Chapter:
Editor:
Publisher:
Series:
Address:
Edition:
ISBN:
how published:
Organization:
School:
Institution:
Type:
DOI: 10.1002/cite.201200240
URL: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/cite.201200240
ARXIVID:
PMID:

[www]

Note:

Abstract: Hohlfasermembrankontaktoren wurden bereits häufig für die physikalische und chemisch beschleunigte Absorption von CO2 getestet. Dabei bieten Kontaktoren aufgrund des hohen Oberfläche/Volumen?Verhältnisses einige Prozessvorteile. Dennoch ist der Massentransport in kommerziell erhältlichen Hohlfasermodulen limitiert. Durch die geringen Innendurchmesser der Fasern und die niedrigen Durchflussgeschwindigkeiten ergibt sich ein laminares Strömungsprofil. Um insbesondere den grenzschichtnahen Stofftransport zu erhöhen, wurden in dieser Arbeit durch neuartige Hohlfasergeometrien gezielt Sekundärströmungen (Dean?Wirbel) erzeugt. Zudem wurde der Einfluss des Helixdurchmessers untersucht. Mithilfe der Filmtheorie und der dimensionslosen Dean?Zahl gelang die Vorhersage der Absorptionsraten sowohl für gerade als auch helikal geformte Hohlfasern.