Prof. Dr. Christian Lüthje


Telefon: +49 (0)40 42878-4515
Fax: +49 (0)40 42878-4408
E-Mail: c.luethje@tuhh.de
Raum: 4.005 / 4.006
Forschungsinteressen

Lebenslauf

Seit 10/2008

Dekanat Management Wissenschaften und Technologie, TU Hamburg

Professor und Leiter des Instituts für Innovationsmarketing
2006 – 2008

Institut für Marketing und Unternehmensführung, Universität Bern (Schweiz)

Professor und Direktor der Abteilung für Innovation und Marketing
2005

Dekanat für Wirtschaftswissenschaften, Philipps-Universität Marburg

Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Technologie- und Innovationsmanagement
2005

Habilitation

Habilitationsschrift: „Das Zusammenwirken von Akteuren aus Technologie und Ökonomie im Innovationskontext“
2000 – 2005

Technologie- und Innovationsmanagement, TU Hamburg

Wissenschaftlicher Assistent und Habilitand
2001

Massachusetts Institute of Technology, Sloan School of Management (USA)

Visiting Research Scholar
1999

Promotion

Dissertation: „Kundenorientierung im Innovationsprozess“
1995 – 1999

Institut für Innovationsforschung, Technologiemanagement und Entrepreneurship, Ludwig-Maximilians-Universität München

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand
1989 – 1994

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Dipl.-Kfm.: Betriebswirtschaftslehre
Ausgewählte Publikationen

  • Stockstrom, Christoph; Goduscheit, René und Lüthje, Christian (2016): Identification of individuals with special qualities - Assessing the performance of pyramiding search, in: Research Policy 45(2), 507-516.
  • Hinsch, Mareike; Stockstrom, Christoph und Lüthje, Christian (2014): User Innovation in Techniques: A Case Study Analysis in the Field of Medical Devices, in: Creativity and Innovation Management 23(4), 484-494.
  • Frey, Karsten; Lüthje, Christian und Haag, Simon (2011): Whom Should Firms Attract to Open Innovation Platforms? The Role of Knowledge Diversity and Motivation, in: Long Range Planning 44(5-6), 397-420.
  • Frey, Karsten und Lüthje, Christian (2011): Antecedents and Consequences of Interaction Quality in Virtual End-User Communities, in: Creativity & Innovation Management 20(1), 22-35.
  • Kalogerakis, Katharina; Lüthje, Christian und Herstatt, Cornelius (2010): Developing Innovations Based on Analogies: Experience from Design and Engineering Consultants, in: Journal of Product Innovation Management 27(3), 418-436.