Forschungsprojekt

SuSy

Sustainable DC-Systems – Gleichstrom-Energieversorgung auf Schiffen

Beschreibung

Das Verbundprojekt SuSy beschäftigt sich mit dem Einsatz von Gleichspannungssystemen zur Energieversorgung auf Schiffen. Es wird die Erhöhung der Verteilungseffizienz und die Steigerung der Aufnahmekapazität für regenerative Energie als Gesamtziel des Projektes definiert. Um Skaleneffekte zu ermöglichen, soll das Konzept auf verschiedene Schiffstypen angewandt und als Modulbaukasten ausgelegt werden. Das Projekt erbringt einen wichtigen Beitrag zu dem Querschnittsthema Umweltschonende Maritime Technologien und greift dabei die Themen effizienter Schiffsbetrieb, effizienter Antrieb und CO2-emmissionsoptimierte Betriebsweise auf. Im Projekt werden Maßnahmen zur Effizienzsteigerung durch Sektorenkopplung im Bereich der Wärme zur elektrischen Energie vorgestellt und dies nicht nur an Einzelsystemen demonstriert, sondern in einem schiffsübergreifenden Verbundsystem betrachtet. Zudem sollen auf allen Ebenen der Netze Schnittstellen vorbereitet werden, die ein einfaches Einbinden von erneuerbaren Energien oder elektrischen Speichern ermöglichen. Die bisher übliche Kopplung zwischen Wechsel- und Gleichstromnetzen, die kommenden Anforderungen nicht genügt, wird untersucht und neue kostengünstige Systeme und Maßnahmen zur Kostensenkung sollen entwickelt werden. Wissenschaftliche Untersuchungen haben theoretische Grundlagen für innovative Energieverteilungssysteme gelegt, aber die Anpassung auf die Erfordernisse in einem Schiff erfolgt in diesem Projekt. Weiterhin steht insbesondere der schiffstypübergreifende Ansatz im Fokus. Dieser neuartige Ansatz schafft eine breitere Basis und erreicht somit eine ausreichende Verbreitung dieser Technologien als möglicher zukünftiger Standard für eine Vielzahl von Schiffstypen.

Tools

Innerhalb des Projektes werden Untersuchungen in einem an der TUHH lokalisierten Gleichstrom Power Hardware-in-the-Loop Labor durchgeführt. Dieses kombiniert eine OPAL-RT gestützte Echtzeitsimulation mit einem 90 kW 1000 V Gleichstromnetz zur Untersuchung diverser reeller Komponenten in einer simulierten Schiffsumgebung.

 

Kontakt

Christoph Klie

Robert Annuth

 

Laufzeit

01.03.2021 bis 31.07.2024

Förderorganisation

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

 

Ergänzende Informationen und Veröffentlichungen

aus: Forschungsinformationssystem TUHH Open Research (TORE)