12.12.2025

Fachaustausch der TU Hamburg an der BBS Brinkstraße: Lernfabrik, KI und innovative Didaktik im Fokus

Die BBS Brinkstraße in Osnabrück begrüßte das Institut für berufliche Metalltechnik (IBMT) der Technischen Universität Hamburg zu einem gelungenen Austausch über zukunftsweisende Themen der beruflichen Bildung.

Die BBS Brinkstraße in Osnabrück begrüßte das Institut für berufliche Metalltechnik (IBMT) der Technischen Universität Hamburg zu einem gelungenen Austausch über zukunftsweisende Themen der beruflichen Bildung. Im Mittelpunkt standen die Einbindung moderner Automatisierungstechnik in der schuleigenen Lernfabrik, die Kombination mit Anwendungen zur künstlicher Intelligenz sowie innovative Unterrichtskonzepte.

Besonderes Interesse weckte die an der BBS etablierte Excellence Initiative Industrie 4.0, die Lernende in realitätsnahe Produktions- und Entwicklungsprozesse einbindet und für ihren innovativen Ansatz bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Die Gäste erhielten zudem Einblicke in die modern ausgestatteten Fachräume der Mechatronik. In diesen kommen unter anderem Mitsubishi-Industrieroboter und eine Smart-Factory-Anlage für praxis- und handlungsorientierte Lernarrangements zum Einsatz.

Der Besuch wurde von beiden Seiten als äußerst bereichernd bewertet. Ein Gegenbesuch an der TU Hamburg ist bereits vereinbart und soll die Zusammenarbeit im Bereich moderner beruflicher Bildung weiter vertiefen. Weiter Informationen zur BBS Brinkstraße finden Sie unter: https://bbs-os-brinkstr.de/technik-bildung-chancen