3. Workshop des FSP „Klimaschonende Energie- und Umwelttechnik“ am 12. Juni 2015

Zur Eröffnung des 3. Workshops des Forschungsschwerpunkts (FSP) „Klimaschonende Energie und Umwelttechnik“ begrüßte FSP-Koordinatorin Dr. Monika Johannsen rund 60 Doktoranden sowie Instituts- und Gruppenleiter aus dem FSP. Veranstaltungsort war die TuTech Innovations GmbH, die Technologietransfergesellschaft der TUHH mit Sitz in der Harburger Schlossstraße. Ziel der Veranstaltung war, die Kommunikation innerhalb der Fachbereiche zu fördern und jungen Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit der verstärkten Vernetzung zu bieten. "Im Verlauf des Tages wurden aktuelle Projekte in Form von zwölf Vorträgen und 29 Postern präsentiert", sagte Professor Ralf Otterpohl, Leiter des TUHH-Instituts Abwasserwirtschaft und Gewässerschutz und Sprecher des Forschungsschwerpunkts E&U (Energie & Umwelt). Während die Newcomer vor allem Poster zu ihren Arbeiten vorstellten, konzentrierten sich fortgeschrittene Doktoranden/innen auf Vorträge. Am Ende des Tages wurden die zwei besten Poster ausgezeichnet.

Posterpreis 2015

1. Platz: Margarethe Langer (AG Ernst)

»Untersuchungen zur Charakterisierung und Bestimmung der Festigkeit von Flocken in der Wasseraufbereitung« (Poster herunterladen)

2. Platz: Julia Schmitt (AG Bendinger)