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Dipl.-Ing. Hartmut Hintze

Oberingenieur des Instituts für Flugzeug-Kabinensystem

Publikationen

[120883]
Title: Using Model-Based Security Engineering in the Development of Complex Aircraft Cabin Systems.
Written by: Hintze, Hartmut and God, Ralf
in: <em>SAE Int. J. Aerosp.</em>. (2015).
Volume: <strong>8</strong>. Number:
on pages: 89--96
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how published:
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DOI: 10.4271/2015-01-2445
URL: https://doi.org/10.4271/2015-01-2445
ARXIVID:
PMID:

[www]

Note:

Abstract: The increasing functionality associated with the rising complexity of aircraft cabin systems which are used by cabin crew, passengers, maintenance staff and other stakeholders, requires a reconsideration of the methods for the development of aircraft cabin systems. This paper deals with a model-based security engineering approach based on the so called Three-V-Model as an appropriate process model, which represents the governing system engineering process (SEP) associated with the safety engineering process (SafEP) and the security engineering process (SecEP). All three processes are pursued concurrently and are interacting reciprocally by working within the same system model on each development level. We describe in detail the involved model-based security engineering activities of the SecEP and the integration of the CORAS risk analysis method in a consistent System Modeling Language (SysML) approach. Finally we demonstrate how the interactions between the SEP and the SecEP with the CORAS risk analysis method are realized within a single SysML model.

Betreute studentische Arbeiten

Abgeschlossene Arbeiten

  • Ansatz für die modellbasierte Charakterisierung eines Kabinenlayouts mit Hilfe unterschiedlicher Kabinen-Servicelevel (Masterarbeit abgeschlossen im März 2021)
  • Modellbasiertes Vorgehen zur Integration von Security-Informationen in eine Softwarearchitektur einer Windkraftanlage (Masterarbeit abgeschlossen im Februar 2021)
  • Erzeugung von Risikoanalyseberichten aus einem modellbasiert unterstützten Risikoanalyseprozess (Masterarbeit abgeschlossen im Oktober 2020)
  • Erarbeitung und Implementierung eienes offenen Nachrichtenstandards für die Anwendung in der Flugzeugkabine (Masterarbeit abgeschlossen im Juli 2020)
  • Ausarbeitung von SysML-Werkzeugkriterien zur modellbasierten Validierung von Kabinensystemspezifikationen anahnd operationeller Szenarien (Masterarbeit abgeschlossen im Juni 2020)
  • Erarbeitung eines Ansatzes zur Digitalisierung von Instandhaltungsprozessen für Flugzeug- Kabinenanwendungen (Masterarbeit abgeschlossen im Dezember 2019)
  • Anwendung einer auf der modellbasierten Entwicklung basierenden Methode zum geeigneten Entwurf einer digitalisierten Flugzeugküche (Projektarbeit abgeschlossen im November 2019)
  • Entwicklung eines Plugins zur Konvertierung einer SysML basierten funktionalen- und Produktsicht in eine 3D Integrationssicht (Projektarbeit abgeschlossen im November 2019)
  • Konzeptioneller Entwurf eines für die Datenanalyse geeigneten Flugzeugkabinen-Netzwerks (Masterarbeit abgeschlossen im Oktober 2018)
  • Untersuchung zu Fehlerkorrelationsverfahren bei systemübergreifenden Effekten mit Hilfe von Systemmodellen (Masterarbeit abgeschlossen im August 2018)
  • Einsatz von Augmented Reality in der Flugzeugkabine für Maintenance-, Repair- und Overhaul-Aufgaben (Masterarbeit abgeschlossen im März 2018)
  • Untersuchungen zur Überführbarkeit modellierter Systeminformation von der Entwurfs- in die Testphase (Masterarbeit abgeschlossen im Juli 2015)
  • Untersuchungen zur Optimierung von Testabläufen unter Berücksichtigung von individuellen Testanforderungen und Testmodellen (Masterarbeit abgeschlossen im Juli 2015)
  • Modellierung und Simulation eines Zugangsberechtigungssystems für Flugzeuge (Projektarbeit abgeschlossen im Oktober 2013)
  • Security-Kontext-Parameter für die Security-Modellierung als wichtige Methode zur Entwicklung künftiger Flugzeug-Kabinensysteme (Masterarbeit abgeschlossen im Juli 2013)
  • Modellierung eines verbesserten Adressierungsschemas für Komponenten-Bezeichner für das Konfigurationsmanagement bei Flugzeugen (Masterarbeit abgeschlossen im April 2013)
  • Untersuchungen zur Anwendbarkeit eines Model-based-Requirements-Engineering-Ansatzes für Kabinensysteme (Masterarbeit abgeschlossen im August 2012)
  • Methodologie für die Systementwicklung am Beispiel des Cabin Core Systems (Masterarbeit abgeschlossen im April 2012)