Kontakt
Telefon: +49 (0) 40 42878 - 8102
Raum: C-0-101-4
E-Mail: hartmut.hintze(at)tuhh.de

Dipl.-Ing. Hartmut Hintze

Oberingenieur des Instituts für Flugzeug-Kabinensystem

Betreute studentische Arbeiten

Abgeschlossene Arbeiten

  • Ansatz für die modellbasierte Charakterisierung eines Kabinenlayouts mit Hilfe unterschiedlicher Kabinen-Servicelevel (Masterarbeit abgeschlossen im März 2021)
  • Modellbasiertes Vorgehen zur Integration von Security-Informationen in eine Softwarearchitektur einer Windkraftanlage (Masterarbeit abgeschlossen im Februar 2021)
  • Erzeugung von Risikoanalyseberichten aus einem modellbasiert unterstützten Risikoanalyseprozess (Masterarbeit abgeschlossen im Oktober 2020)
  • Erarbeitung und Implementierung eienes offenen Nachrichtenstandards für die Anwendung in der Flugzeugkabine (Masterarbeit abgeschlossen im Juli 2020)
  • Ausarbeitung von SysML-Werkzeugkriterien zur modellbasierten Validierung von Kabinensystemspezifikationen anahnd operationeller Szenarien (Masterarbeit abgeschlossen im Juni 2020)
  • Erarbeitung eines Ansatzes zur Digitalisierung von Instandhaltungsprozessen für Flugzeug- Kabinenanwendungen (Masterarbeit abgeschlossen im Dezember 2019)
  • Anwendung einer auf der modellbasierten Entwicklung basierenden Methode zum geeigneten Entwurf einer digitalisierten Flugzeugküche (Projektarbeit abgeschlossen im November 2019)
  • Entwicklung eines Plugins zur Konvertierung einer SysML basierten funktionalen- und Produktsicht in eine 3D Integrationssicht (Projektarbeit abgeschlossen im November 2019)
  • Konzeptioneller Entwurf eines für die Datenanalyse geeigneten Flugzeugkabinen-Netzwerks (Masterarbeit abgeschlossen im Oktober 2018)
  • Untersuchung zu Fehlerkorrelationsverfahren bei systemübergreifenden Effekten mit Hilfe von Systemmodellen (Masterarbeit abgeschlossen im August 2018)
  • Einsatz von Augmented Reality in der Flugzeugkabine für Maintenance-, Repair- und Overhaul-Aufgaben (Masterarbeit abgeschlossen im März 2018)
  • Untersuchungen zur Überführbarkeit modellierter Systeminformation von der Entwurfs- in die Testphase (Masterarbeit abgeschlossen im Juli 2015)
  • Untersuchungen zur Optimierung von Testabläufen unter Berücksichtigung von individuellen Testanforderungen und Testmodellen (Masterarbeit abgeschlossen im Juli 2015)
  • Modellierung und Simulation eines Zugangsberechtigungssystems für Flugzeuge (Projektarbeit abgeschlossen im Oktober 2013)
  • Security-Kontext-Parameter für die Security-Modellierung als wichtige Methode zur Entwicklung künftiger Flugzeug-Kabinensysteme (Masterarbeit abgeschlossen im Juli 2013)
  • Modellierung eines verbesserten Adressierungsschemas für Komponenten-Bezeichner für das Konfigurationsmanagement bei Flugzeugen (Masterarbeit abgeschlossen im April 2013)
  • Untersuchungen zur Anwendbarkeit eines Model-based-Requirements-Engineering-Ansatzes für Kabinensysteme (Masterarbeit abgeschlossen im August 2012)
  • Methodologie für die Systementwicklung am Beispiel des Cabin Core Systems (Masterarbeit abgeschlossen im April 2012)

Publikationen

  • Hintze, Hartmut and Giertzsch, Fabian and God, Ralf (2020). Design Approach for Secure Networks to Introduce Data Analytics within the Aircraft Cabin. SAE International Journal of Advances and Current Practices in Mobility SAE International: [Abstract] [doi] [www] [BibTex]

  • Hintze, Hartmut and God, Ralf (2020). Airworthiness Security: Zuverlässigkeit ist nicht mehr genug!. Ingenieurspiegel. (1), 6--9. [www] [BibTex]

  • Giertzsch, Fabian Maximilian and Hintze, Hartmut and Heinke, Burkhard and God, Ralf (2019). Network Design Criteria to Introduce Data Analytics Within the Aircraft Cabin. AST - 7th international workshop on aircraft system technologies 363--372. [www] [BibTex]

  • Lamm, Jesko G. and Melzer, Sylvia and Hintze, Hartmut and God, Ralf (2019). Ein modellbasiertes Vorgehen zur Verifikation und Validierung von funktionalen Architekturen. Tagungsband zum Tag des Systems Engineering (TdSE) [BibTex]

  • Hintze, Hartmut and Speichert, Jan Philip and God, Ralf (2018). The Risk Matrix as an integral part of a SysML-based Security Engineering Approach in the Development of Complex Aircraft Cabin Systems. 2018 IEEE/AIAA 37th Digital Avionics Systems Conference (DASC) 1--9. [doi] [www] [BibTex]

  • Melzer, Sylvia and Wittke, Ulrike and Hintze, Hartmut and God, Ralf (2016). Physische Architekturen variantengerecht aus Funktionalen Architekturen für Systeme (FAS) spezifizieren. Tag des Systems Engineering [www] [BibTex]

  • God, Ralf and Melzer, Sylvia and Hintze, Hartmut (2015). Gibt es ein Risiko?. Ingenieurspiegel. (1), 80--81. [www] [BibTex]

  • Hintze, Hartmut and God, Ralf (2015). Using Model-Based Security Engineering in the Development of Complex Aircraft Cabin Systems. SAE Int. J. Aerosp.. 8 89--96. [Abstract] [doi] [www] [BibTex]

  • God, Ralf and Hintze, Hartmut (2013). Zugangssystem für ein Fahrzeug und Verfahren zum Verwalten des Zugangs zu einem Fahrzeug. (DE102011122461A1), [www] [BibTex]

  • Hintze, Hartmut and God, Ralf (2013). Authentifizierung und Benutzerrollen als Teilaspekt des Kabinenmanagementsystems von Verkehrsflugzeugen: TUHH Schlussbericht im Vorhaben ''Simplifizierte Kabine (SIMKAB) - Basistechnologien für eine leichte und vereinfachte Kabine'': LuFo IV-3. [www] [BibTex]

  • Hintze, Hartmut and Voges, Veit and God, Ralf and Hüttig, Gerhard (2013). Digitization of processes for a consistently harmonized security and service concept in air transportation. AST - 4th international workshop on aircraft system technologies 201--211. [www] [BibTex]

  • Hintze, Hartmut and Wiegraefe, Benjamin and God, Ralf (2013). A Security Engineering Process Approach for the Future Development of Complex Aircraft Cabin Systems. SEC 190--202. [www] [BibTex]

  • God, Ralf and Hintze, Hartmut (2012). Ansatz für einen Systems Security Engineering Prozess zur Entwicklung eines Kabinenmanagementsystems der nächsten Generation. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress [www] [BibTex]

  • God, Ralf and Hintze, Hartmut (2012). Komplexität beherrschen: Methodologie für die modellbasierte Entwicklung von Kabinensystemen. Ingenieurspiegel. (1), 34--36. [www] [BibTex]

  • Hintze, Hartmut and Tolksdorf, Andreas and God, Ralf (2011). Cabin core system - A next generation platform for combined electrical power and data services. AST - 3rd international workshop on aircraft system technologies 221--231. [www] [BibTex]

  • God, Ralf and Hintze, Hartmut (2010). Drahtlose Kommunikation in der Flugzeugkabine für effiziente Arbeitsabläufe und Passagierdienstleistungen. MKWI - Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2361--2374. [www] [BibTex]

  • God, Ralf and Hintze, Hartmut (2009). Wireless communication for improved workflow and additional services in the aircraft cabin. SOMSED Workshop [BibTex]