2011
Kompenhans, M. (Prof. Rung)
Topology and non-local geometry of wall bounded flows
Buck, S. (Prof. Abdel-Maksoud)
Bestimmung der Anforderungen an die Antriebsorgane eines Schiffes zur Einhaltung der DP-Bedingungen in einem Einsatzgebiet
Berger, S. (Prof. Abdel-Maksoud)
Kopplung eines Rechenverfahrens für potentialtheoretische Strömungen mit einem Rechenverfahren für viskose Strömungen mit Hilfe eines Propellermodells
Habekost, T. (Prof. Abdel-Maksoud)
Evaluierung verschiedener numerischer Methoden zur Simulation des Bewegungsverhaltens von "Moblie Offshore Application Barges" (MOAB) auf Basis von Modellversuchen
Köllisch, N. (Prof. Abdel-Maksoud)
Untersuchung der Rolldämpfungsbeiträge von Schiffen im Windkanal
Krause, L. (Prof. Abdel-Maksoud)
Entwicklung eines CFD-basierten Simulationsverfahrens zur Verbesserung des Anlaufverhaltens von Vertikalachswindkraftanlagen
Vetter, C. (Prof. Rung)
Numerische Modellierung von Fluchtsituationen mittels SPH-gestützten mikroskopischen Verhaltensmodellen
2010
Arranz Gonzáles, N. (Prof. Abdel-Maksoud)
Simulation of wave energy plants
Brändli, S. (Prof. Abdel-Maksoud)
Entwicklung eines Simulationsmodells für Fluid-Struktur-Interaktion
Frühling, I. (Prof. Abdel-Maksoud)
Simulation des Bewegungsverhaltens eines U-Boots für die Fahrt im Seegang in der Nähe der Wasseroberfläche durch eine analytische Methode als Grundlage für die Entwicklung von Tiefenregleralgorithmen
Oetting, L. (Prof. Rung)
Entwicklung und Anwendung eines Smoothed Particle Hydrodynamics Verfahrens zur Simulation des Fluchtverhaltens von Personen
Reimer, N. (Prof. Rung)
Development of Empirical Predicition Methods for Ice Going Ships
Veelken, H. (Prof. Rung)
Direkte Integration kontinuierlicher Sensitivitätsverteilungen in den Formoptimierungsprozess
Will, J. (Prof. Rung)
Steigerung der Recheneffizienz bei der viskosen Simulation von stationären Schiffumströmungen mit freier Wasseroberfläche
2009
Greve, M. (Prof. Abdel-Maksoud)
Minimierung des Leistungsbedarfs eines Fährschiffes
Kröger, J. (Prof. Rung)
Artificial Neuronal-Network based Flight Load Estimator - Application and Concept Evaluation
Krüger, H. (Prof. Rung)
Konzeption und Aufbau eines Versuchsstands für Slamming- und Eintauchversuche
Maquil, T. (Prof. Rung)
RANS-Simulation des Manövrierverhaltens einer Fregatte unter Berücksichtigung von Propulsion und freier Wasseroberfläche
Mathis, M. (Prof. Rung)
CFD-gestützte multikriterielle Optimierung einer Schiffsrumpfform
Schoop, J. (Prof. Abdel-Maksoud)
Numerische Untersuchungen des Enflussen der Wassertiefe auf das Manövrierverhalten einer vereinfachten Schiffsform
Soproni, J. P. (Prof. Abdel-Maksoud)
Simulation von Mehrkörpersystemen im Seegang
Ulrich, C. (Prof. Rung)
Weiterentwicklung und Anwendung eines massiv parallelen Smoothed-Particle-Hydrodynamics Simulationsverfahrens
2008
Adam, T. (Prof. Abdel-Maksoud)
Untersuchung zum Seegangs- und Festigkeitsverhalten einer SWATH-Yacht
Druckenbrod, M. (Prof. Abdel-Maksoud)
Optimierung von Antrieben für Unterwasserfahzeuge
Manzke, M. (Prof. Rung)
Numerische Simulation der instationären Bewegung turbulent umströmter schwimmender Körper
2007
Balaresque, N. (Prof. Rung)
Blockage effects on wind-anemometer calibration
Hüffmeier, J. (Prof. Rung)
Computational Analysis of Viscous Flows around Rotating Twin-Propellers
Perez-Morales, J. (Prof. Rung)
Berechnung der Eigenperiode eines U-förmigen Rolldämpfungstanks mittels RANSE-Methode bei harmonischer Anregung und 3D-Simulation der Tankwasserbewegung
Wöckner, K. (Prof. Rung)
Untersuchung von verschiedenen Randbedingungen bei Strömungen mit freien Oberflächen mit einer RANSE-Methode
2006
Kis, P. (Prof. Rung)
Numerische Modellierung turbulenter wandnaher Transportvorgänge zur Simulation von Vereisung
Oberhageman, J. (Prof. Rung)
A Computational Method to assess the Effects of Whipping on the Global Loads of Ships
Sperling, S. (Prof. Rung)
Prognose der Seitenwindstabilität von Schienenfahrzeugen
Vorhölter, H. (Prof. Rung)
Implementierung und Validierung von Zweiphasenmodellen zur Berechnung von Kavitation mit einem RANS-Verfahren