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[117217]
Title: Selbststeuerung in der Transportlogistik: Modellierung der mobilen Kommunikation. <em>Industrie Management 5/2005</em>
Written by: Becker, Markus and Timm-Giel, Andreas
in: (2005).
Volume: Number:
on pages: 71--74
Chapter:
Editor:
Publisher:
Series:
Address:
Edition:
ISBN:
how published:
Organization:
School:
Institution:
Type:
DOI:
URL: http://www.comnets.uni-bremen.de/~mab/publications/2005/IM-B3-final-bscw.pdf
ARXIVID:
PMID:

[www]

Note:

Abstract: Zentrale Planung und Steuerung werden durch die hohe dynamische und strukturelle Komplexit{\"a}t in heutigen logistischen Systemen erheblich erschwert. Um eine st{\"a}rker dezentrale und autonome Steuerung zu erm{\"o}glichen, ist Kommunikation zwischen den Elementen eines logistischen Netzes zur Bereitstellung der Information zwingend erforderlich. In diesem Artikel wird die Modellierung der Kommunikation zwischen den beteiligten Komponenten beschrieben. Die Modellierung beinhaltet sowohl Quelle und Ziel der Information, als auch Datenmenge, H{\"a}ufigkeit, Dienstg{\"u}te und den m{\"o}glichen Zeitpunkt der {\"U}bertragung f{\"u}r eine sinnvolle Nutzung der Information. Unter Ber{\"u}cksichtigung des Modells wird die technische Realisierbarkeit mit heutigen und zuk{\"u}nftigen Systemen zur Kommunikation untersucht.

[117217]
Title: Selbststeuerung in der Transportlogistik: Modellierung der mobilen Kommunikation. <em>Industrie Management 5/2005</em>
Written by: Becker, Markus and Timm-Giel, Andreas
in: (2005).
Volume: Number:
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URL: http://www.comnets.uni-bremen.de/~mab/publications/2005/IM-B3-final-bscw.pdf
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Abstract: Zentrale Planung und Steuerung werden durch die hohe dynamische und strukturelle Komplexit{\"a}t in heutigen logistischen Systemen erheblich erschwert. Um eine st{\"a}rker dezentrale und autonome Steuerung zu erm{\"o}glichen, ist Kommunikation zwischen den Elementen eines logistischen Netzes zur Bereitstellung der Information zwingend erforderlich. In diesem Artikel wird die Modellierung der Kommunikation zwischen den beteiligten Komponenten beschrieben. Die Modellierung beinhaltet sowohl Quelle und Ziel der Information, als auch Datenmenge, H{\"a}ufigkeit, Dienstg{\"u}te und den m{\"o}glichen Zeitpunkt der {\"U}bertragung f{\"u}r eine sinnvolle Nutzung der Information. Unter Ber{\"u}cksichtigung des Modells wird die technische Realisierbarkeit mit heutigen und zuk{\"u}nftigen Systemen zur Kommunikation untersucht.

[117217]
Title: Selbststeuerung in der Transportlogistik: Modellierung der mobilen Kommunikation. <em>Industrie Management 5/2005</em>
Written by: Becker, Markus and Timm-Giel, Andreas
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Abstract: Zentrale Planung und Steuerung werden durch die hohe dynamische und strukturelle Komplexit{\"a}t in heutigen logistischen Systemen erheblich erschwert. Um eine st{\"a}rker dezentrale und autonome Steuerung zu erm{\"o}glichen, ist Kommunikation zwischen den Elementen eines logistischen Netzes zur Bereitstellung der Information zwingend erforderlich. In diesem Artikel wird die Modellierung der Kommunikation zwischen den beteiligten Komponenten beschrieben. Die Modellierung beinhaltet sowohl Quelle und Ziel der Information, als auch Datenmenge, H{\"a}ufigkeit, Dienstg{\"u}te und den m{\"o}glichen Zeitpunkt der {\"U}bertragung f{\"u}r eine sinnvolle Nutzung der Information. Unter Ber{\"u}cksichtigung des Modells wird die technische Realisierbarkeit mit heutigen und zuk{\"u}nftigen Systemen zur Kommunikation untersucht.

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Title: Selbststeuerung in der Transportlogistik: Modellierung der mobilen Kommunikation. <em>Industrie Management 5/2005</em>
Written by: Becker, Markus and Timm-Giel, Andreas
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Abstract: Zentrale Planung und Steuerung werden durch die hohe dynamische und strukturelle Komplexit{\"a}t in heutigen logistischen Systemen erheblich erschwert. Um eine st{\"a}rker dezentrale und autonome Steuerung zu erm{\"o}glichen, ist Kommunikation zwischen den Elementen eines logistischen Netzes zur Bereitstellung der Information zwingend erforderlich. In diesem Artikel wird die Modellierung der Kommunikation zwischen den beteiligten Komponenten beschrieben. Die Modellierung beinhaltet sowohl Quelle und Ziel der Information, als auch Datenmenge, H{\"a}ufigkeit, Dienstg{\"u}te und den m{\"o}glichen Zeitpunkt der {\"U}bertragung f{\"u}r eine sinnvolle Nutzung der Information. Unter Ber{\"u}cksichtigung des Modells wird die technische Realisierbarkeit mit heutigen und zuk{\"u}nftigen Systemen zur Kommunikation untersucht.

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