Foto: Christian Schmid

Herzlich Willkommen

auf der Webseite des Instituts für Hochfrequenztechnik!

Wir befassen uns mit elektromagnetischen Wellen, wie man sie erzeugt, wie man sie empfängt, allem was dazwischen passiert und werten das ganze auch aus. Wir tun das alles in der Theorie, aber vor allem auch in der Praxis. Wir simulieren und bauen unsere Prototypen zum Großteil selbst in den Laboren unseres Institutes. Aktuelle Themen sind bei uns Satellitenkommunikation, verteilte Netze, Sensorik und Radarsysteme.

Auf dieser Webseite können weitere Informationen gefunden werden, wer wir sind und was wir machen.

Man findet uns auch hier wieder:

Aktuelles am IHF

30.01.2023

Konferenz IEEE Radio and Wireless Week 2023 (Las Vegas, USA) erfolgreich abgeschlossen

Prof. Kölpin war als General Chairman für die Organisation der internationalen Konferenz IEEE Radio and Wireless Week in den USA verantwortlich.
22.11.2022

IHF baut mit an einer neuen Generation von Quantencomputern

Das Institut für Hochfrequenztechnik such Promovierende für die hochfrequenz- und digitaldesignbezogenen Forschungsarbeiten an ionenfallenbasierten Quantencomputern.
21.09.2022

Wolkig mit Aussicht auf Sonneneruption

19.09.2022

Besten Algorithmus für Beitrag zur Physionet Challenge 2022

Herzlichen Glückwunschauch für den besten Algorithmus zur Herzgeräuschdetektion der Physionet Challenge an die Promovierenden Hui Lu und Julia Yip.
14.09.2022

Zweiter Platz beim Best Pitch Award der MLE School 2022

Herzlichen Glückwunsch, Markus Heyder für diese tolle Platzierung bei der Sommerschule der Initiative Machine Learning in Engineering.
13.09.2022

Projektvideo für unseren Sonderforschungsbereich EmpkinS veröffentlicht

85 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Projekt EmpkinS – Video erklärt die Ziele dieses Großprojekts.
placeholder
07.09.2022

Best Poster Award für Beitrag zur Physionet Challenge 2022

Herzlichen Glückwunsch zum Best Poster Award der Physionet Challenge an die Promovierenden Hui Lu und Julia Yip.
22.07.2022

Erfolgreiche IEEE MTT-S International Conference on Microwave Acoustics & Mechanics

01.07.2022

Doktorprüfung von Herrn M.Sc. Stefan Erhardt

Doktorprüfung von Herrn M.Sc. Stefan Erhardt: Am 01.07.2022 hat Stefan Erhard erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel „Langzeit-Funklokalisierungsverfahren mit extrem energieeffizienten, miniaturisierten Mobilfunkloggern“ verteidigt
29.06.2022

Bartosz Tegowski gewinnt den Gisela und Erwin Sick Wissenschaftspreis 2022

Bartosz Tegowski gewinnt den Gisela und Erwin Sick Wissenschaftspreis 2022: