31.01.2024

Alexander Kölpin wird Chairman im Germany Chapter des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)

Prof. Alexander Kölpin, Leiter des Instituts für Hochfrequenztechnik der Technischen Universität Hamburg, wurde von den Mitgliedern der IEEE Germany Section des Joint Chapters der Microwave Theory and Technology Society (MTT-S) und der Antennas and Propagation Society (AP-S) zum Chairman gewählt. Das IEEE, kurz für das "Institute of Electrical and Electronics Engineers", ist die weltweit größte Fachgesellschaft im Bereich Elektro- und Informationstechnik. Bekannt für die Entwicklung von Standards in verschiedenen technischen Bereichen wie Elektronik, Telekommunikation, Informatik und Energie, fördert die Organisation den Austausch von Informationen und die Zusammenarbeit zwischen Fachleuten weltweit. Das Amt wird durch alle in Deutschland ansässigen Mitglieder alle zwei Jahre neu per geheimer Wahl besetzt und vertritt alle in Deutschland ansässigen und im IEEE organisierten Mitglieder mit den Schwerpunkten Hochfrequenztechnik, Antennen und Wellenausbreitung.

Prof. Alexander Kölpin übernimmt den Vorsitz gemeinsam mit Prof. Christian Damm von der Universität Ulm als Co-Chair und Prof. Markus Gardill von der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg als Treasurer. Zusammen bilden sie den Vorstand der gemeinsamen deutschen Fachgruppe der MTT-S und AP-S für Themen der Hochfrequenztechnik, Antennen und Wellenausbreitung.

Prof. Kölpin freut sich über das ausgesprochene Vertrauen der Mitglieder und wird sich zusammen mit Prof. Damm und Prof. Gardill darauf konzentrieren, die Fortschritte in diesen technischen Bereichen voranzutreiben, den Informationsaustausch zu fördern und die gemeinsame Forschung und Entwicklung in Deutschland zu stärken.