30.10.2023

Ruhestand Prof. Volker Turau

Wir danken Prof. Volker Turau, der diesen Monat seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten hat.

Volker Turau war seit 2002 an der TUHH als Professor tätig und leitete ab 2008 mit großem Engagement das Institut für Telematik. Über viele Jahre hinweg hat er sich leidenschaftlich als Studiengangsleiter für den Studiengang Informatik-Ingenieurwesen eingesetzt. Insbesondere seine maßgebliche Steuerung der Reform des Studiengangs sowie seine sorgfältige Auswahl der Masterstudierenden waren sehr prägend.

Seine Lehre im Bereich verteilter Systeme war ein fester Bestandteil der Informatik-Studiengänge. Sein Engagement als Erasmus-Beauftragter des Dekanates und seine Mitarbeit im Ältestenrat waren ebenfalls von unschätzbarem Wert. Volker Turau hat auch jahrelang als Sprecher der Forschungsinitiative Machine Learning in Engineering (MLE) einen bedeutenden Beitrag im Bereich Wissenstransfer in Richtung Wirtschaft und Industrie geleistet und damit die Verbindung zwischen TUHH und Industrie gestärkt.

Wir möchten uns herzlich bei Volker Turau für seine unermüdliche Arbeit und sein Engagement bedanken. Sein Einfluss wird am Studiendekanat und insbesondere im Studiengang IIW noch lange spürbar sein. Wir wünschen ihm für seinen Ruhestand alles Gute und hoffen, dass er diese neue Lebensphase in vollen Zügen genießen kann.

Prof. Dr.-Ing. Gerhard Bauch

Studiendekan EIM