14.08.2023

TUHH wird Mitglied des Fakultätentags Informatik

Das Studiendekanat EIM wurde als neues Mitglied in den Fakultätentag Informatik aufgenommen.

Diese Aufnahme würdigt den erfolgreichen Ausbau der Informatik im Rahmen der Wachstumsphase und deren Beitrag zur Profilierung der TU in Forschung und Lehre.

Der Fakultätentag Informatik vereint die führenden Universitäten und Hochschulen in Deutschland, um die Entwicklung und Förderung der Informatik in Forschung und Lehre zu unterstützen. Der Verein bietet seinen Mitgliedern eine Plattform zum Austausch bewährter Praktiken, zur Zusammenarbeit bei Forschungsprojekten und zur Stärkung der Informatikgemeinschaft im akademischen Umfeld.[1]

Prof. Sibylle Schupp, Vertreterin des Studiendekanates im Fakultätentag und Initiatorin des Aufnahmeprozesses, äußerte sich erfreut über diese Aufnahme: "Die Mitgliedschaft im Fakultätentag Informatik ist eine bemerkenswerte Anerkennung unserer Bemühungen, hervorragende Bildung und wegweisende Forschung in der Informatik voranzutreiben. Wir sind begeistert von den Chancen, die sich aus diesem Zusammenschluss ergeben, und freuen uns darauf, unser Wissen zu teilen und von anderen führenden Einrichtungen zu lernen."

Die Vorteile der Mitgliedschaft im Fakultätentag Informatik sind vielfältig. Neben dem Austausch von bewährten Lehrmethoden und Forschungskonzepten erhalten die Mitglieder Zugang zu speziellen Konferenzen, Symposien und Workshops, die eine Plattform für den fachlichen Dialog bieten und die Zusammenarbeit zwischen den Institutionen fördern. Zudem können gemeinsame Forschungsprojekte initiiert werden, um wichtige Fragestellungen der Informatik anzugehen und innovative Lösungen zu entwickeln.

Foto: Begehung des Studiendekanates durch die Studienkommission des FTI im Juli 2023. Abgebildete Personen: Joelle Hohwiller (TU Hamburg), Prof. Andreas Timm-Giel (Präsident, TU Hamburg), Prof. Jörg Desel (Fernuniversität in Hagen), Beate Ludka (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Görschwin Fey (TU Hamburg), Prof. Sibylle Schupp (TU Hamburg), Prof. Karsten Wolf (Universität Rostock), Jun.-Prof. Christian Dietrich (TU Hamburg), Prof. Stefan Conrad (Heinrich-Heine Universität Düsseldorf), Prof. Christian Renner (TU Hamburg), Prof. Tobias Knopp (TU Hamburg), Dr. Anna Kirf (TU Hamburg). ©Foto: Hartmut Gau

[1] ft-informatik.de/ueber-uns/