Fachtagung Baustatik- Baupraxis findet erstmals in Hamburg statt

Am 4. und 5. März hat an der Technischen Universität Hamburg die 15. Fachtagung Baustatik – Baupraxis stattgefunden, zu der mehr als 270 Teilnehmer*innen kamen und 95 Vorträge präsentiert wurden.

Die Fachtagung Baustatik- Baupraxis wird seit 1981 in dreijährigem Abstand an wechselnden Universitätsstandorten ausgerichtet – dieses Jahr wurde die Veranstaltung gemeinschaftlich durch das Institut für Baustatik der Technischen Universität Hamburg, der Professur für Entwurf und Analyse von Tragwerken an der HafenCity Universität Hamburg und der Professur für Statik und Dynamik der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg organisiert und fand erstmals an der TU Hamburg statt.

Dazu sagt Bastian Oesterle, Professor für Baustatik an der TU Hamburg: „Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme an der 15. Fachtagung Baustatik – Baupraxis. Mit mehr als 270 Teilnehmer*innen und ingesamt 95 Vorträgen zu spannenden Themen aus Wissenschaft und Praxis können wir absolut zufrieden sein. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich möchte mich beim gesamten Organisationsteam für diese tolle Teamleistung bedanken!“

Veranstalter ist die Forschungsvereinigung Baustatik – Baupraxis e.V. vertreten durch die Lehrstühle und Institute für Statik im deutschsprachigen Raum. Die Fachtagung „Baustatik – Baupraxis“ soll als Forum für einen Dialog zwischen in der Praxis tätigen Ingenieur*innen und universitärer Forschung dienen, in dem aktuelle Entwicklungen für Berechnungsmethoden und Bemessungskonzepte sowie Herausforderungen bei aktuellen Bauvorhaben diskutiert werden.

In einer Plenary-Session wurde außerdem sechs Nachwuchswissenschaftler*innen aus ganz Deutschland die Möglichkeit gegeben, ihr aktuelles Forschungsthema im Rahmen eines fünfminütigen Kurzvortrags der gesamten Zuhörerschaft zu präsentieren. Im Anschluss an die sechs Kurzvorträge wurden die besten drei Vorträge ermittelt und durch die Stiftung Bauindustrie Hamburg ausgezeichnet.

Weitere Informationen: https://www.bb15.baustatik-baupraxis.de/index.php