01.10.2026

Hamburg-Zulage

Erste Auszahlungen erfolgt – wer geht noch leer aus?

Im August hatten wir euch informiert, dass der Tarifvertrag zur Hamburg-Zulage unterschrieben ist und erste Auszahlungen geplant waren. Tatsächlich wurde die Zulage erst im September ausgezahlt (rückwirkend zum 01.02.26). Jetzt möchten wir wissen, wie die Umsetzung an der TUHH angekommen ist.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in unserem letzten Newsletterartikel vom 5. August 2026 hatten wir angekündigt, dass die ersten Zahlungen der Hamburg-Zulage ab August geplant sind. Daraus wurde September. Die Zulage ist nun bei den ersten Beschäftigten angekommen, aber wir wissen noch nicht, ob alle berücksichtigt wurden, die einen Anspruch haben könnten.

Wer bekommt die Zulage – und wer nicht?

An der TUHH sollten insbesondere Beschäftigte in den Studierendensekretariaten und Prüfungsämtern sowie Hausmeister*innen und Pförtner*innen die Zulage automatisch erhalten. Im letzten Artikel hatten wir auch darauf hingewiesen, dass weitere Tätigkeiten infrage kommen können, wenn sie mit anderen im Tarifvertrag genannten Tätigkeiten vergleichbar sind, wie beispielsweise Haushandwerker*innen.

Deshalb unsere Bitte an euch: Gebt uns Rückmeldung! Habt ihr die Hamburg-Zulage mit der Septemberabrechnung erhalten? Oder ist sie bei euch nicht angekommen, obwohl ihr meint, dass eure Tätigkeit darunterfallen müsste? Auch Hinweise darauf, dass Kolleg*innen mit vergleichbaren Aufgaben unterschiedlich behandelt werden, sind für uns wichtig.

Schreibt dazu gerne kurz, in welchem Bereich ihr arbeitet, welche Aufgaben ihr übernehmt und ob die Zulage auf eurer Septemberabrechnung steht. Ihr müsst uns dafür keine vollständige Entgeltabrechnung schicken.

Was machen wir mit euren Rückmeldungen?

Wir möchten nachvollziehen, wie die Zulage an der TUHH tatsächlich umgesetzt wird und wo es möglicherweise noch Klärungsbedarf gibt. Ihr könnt euch an den Personalrat oder direkt an Annabelle Schulz wenden. 

Sie ist Mitglied des Personalrats und der zuständigen Tarifkommission und wird eure Hinweise, sofern gewünscht, an die zuständigen Kolleg*innen bei ver.di weiterleiten.

Wenn ihr möchtet, dass wir eure Rückmeldung nur ohne euren Namen weitergeben, schreibt das bitte dazu. Eure Hinweise helfen uns, offene Fragen zur Hamburg-Zulage konkret anzusprechen, gerade auch für Beschäftigte, die bisher nicht berücksichtigt wurden.

Herzliche Grüße
Euer Personalrat der TUHH