Lars Johnsen, M.Sc.

Funktion

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Eintritt

01.05.2019

Austritt

30.09.2022

Promotionsthema

Bestimmung der Rollachse von Schiffen

nachfolgende Beschäftigung

Hamburgische Schiffbau-Versuchsanstalt

 

Veröffentlichungen

[131442]
Title: Entwurf eines eisbrechenden Schiffes unter Verwendung neuer numerischer Methoden.
Written by: Lars Johnsen
in: <em>STG Hauptversammlung, Papenburg</em>. (2019).
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Note:

Abstract: Es wird der Entwurfsprozess eines eisbrechenden Containerschiffs mit einer Tragfä-higkeit von etwa 12.000 t vorgestellt, das auf dem westlichen Teil der Nordostpassage eingesetzt werden soll. Das Schiff ist für die Fahrt in offenem Wasser und leichten Eisbedingungen in klassischer Fahrt voraus, und die Fahrt in schweren Eisbedingungen mit dem Heck voran konzipiert. Die Arbeit ist als Teil Forschungsvorhabens PRICE (PRediction of ICE-ship-interaction) entstanden. In der Folge liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Abschätzung des Gewichts der Eisverstärkung auf Basis von Eislasten. Zu diesem Zweck wurde ein Verfahren entwickelt, mit dem auf Basis eines nicht, oder nur leicht eisverstärkten Schiffes das Zusatzgewicht der Eisverstärkung inklusive der Gewichtsschwerpunkte abgeschätzt werden kann. Dabei wird ein Optimierungsalgorithmus zur automatischen Anpassungen einer bestehenden Spantstruktur nach den Regeln der IACS-Polar Class verwendet, und spezifische Lastzonengewichte bestimmt. Diese werden dann mit den Flächen der zugehörigen Lastzonen verrechnet. Das Gewicht der Eisverstärkung kann letztlich als quasi eigenständiger Entwurfsparameter, mit Entwurfslasten und Lastzonen die von den Schiffslinien abhängen, behandelt werden. Die verwendeten Eislasten können dabei aus verschiedenen Quellen, wie den Regeln der Klassifikationsgesellschaften, statistischen Methoden, oder den im Rahmen von PRICE von den Projektpartnern entwickelten direkten Berechnungsmethoden stammen.