Prof. Dr.-Ing. Stefan Krüger

Address

Hamburg University of Technology
Institute of Ship Design and Ship Safety
Am Schwarzenberg-Campus 4 (C)
D-21073 Hamburg

Phone

040-42878-6105

Fax

040-42731-4467

Room

3.009

E-Mail

krueger(at)tuhh(dot)de

Publications

[57969]
Title: Zur Frage des Erkennens von gefährlich grossen Rollwinkeln im praktischen Bordbetrieb.
Written by: Stefan Krüger
in: <em>HANSA, Hamburg</em>. (2007).
Volume: Number:
on pages:
Chapter:
Editor:
Publisher:
Series:
Address:
Edition:
ISBN:
how published:
Organization:
School:
Institution:
Type:
DOI:
URL:
ARXIVID:
PMID:

[pdf]

Note:

Abstract: Ein in letzter Zeit sehr häufig diskutiertes Problem in Schiffbaukreisen ist das Auftreten von großen Rollwinkeln in schwerem Wetter. Dies wird generell mit dem Phänomen des sogenannten parametrischen Rollens assoziiert, obwohl in vielen Fällen große Rollwinkel aufgetreten sein dürften, welche durch ganz andere Seegangseffekte hervorgerufen worden sind. Weil immer wieder in der Praxis große Rollwinkel mit teilweise erheblichen Konsequenzen auftreten, wird speziell aus nautischen Kreisen latent und dies zu Recht- die Frage gestellt, ob es nicht möglich ist, die Besatzung gezielt bezüglich derartiger Phänomene zu warnen. Damit dies generell möglich wird, müssen die einzelnen, im Seegang auftretenden Phänomene korrekt identifiziert und durchdrungen werden. Der folgende Aufsatz fasst dazu den aktuellen Stand der Erkenntnisse zusammen und gibt Hinweise darüber, was bereits heute in dieser Frage möglich ist und woran noch gearbeitet werden muss.

Projects / Research Projects