Der Sinkvorgang der RMS TITANIC

Am 14. April 1912 kollidierte das Passagierschiff RMS TITANIC im Nordatlantik mit einem Eisberg. Als Folge der Kollision erlitt das Schiff einen Wassereinbruch in die vorderen sechs Abteilungen, die langsam vollliefen. Weil das Schiff kein durchlaufendes Freiborddeck hatte, bis zu dem die Querschotten reichten, lief das Wasser über die Oberkanten der wasserdichten Schotte in weitere Abteilungen, wodurch sich der vorliche Trimm stetig vergrößerte und nach und nach weitere Abteilungen vollliefen. Als das Schiff dann in der Endphase nach ca. 2½ Stunden einen sehr großen Trimm einnahm, brach es auseinander. Bei dem Unfall kamen 1514 Menschen ums Leben, obwohl das Schiff nach der Kollision noch sehr lange aufrecht schwamm. Als Folge des Unglücks wurde 1913 die erste internationale Schiffssicherheitskonferenz einberufen, welche die Verabschiedung des bis heute gültigen SOLAS- Regelwerkes zur Folge hatte. Unsere Simulation zeigt den Sinkvorgang der TITANIC vom Leckschlagen bis kurz vor dem Auseinanderbrechen. Unsere Simulationen haben ergeben, dass die TITANIC während des Sinkens wahrscheinlich gekentert wäre, nachdem die Aufbauten zu Wasser kamen, wenn nicht die seitlichen Wände der Passagiergänge zu einer Flutungsverzögerung geführt hätten.

Weiterführende Literatur

  • Dankowski, H.: A Fast and Explicit Method for Simulating Flooding and Sinkage Scenarios of Ships. Dissertation, TU Hamburg-Harburg, Schriftenreihe Schiffbau, Report No. 668, 2013

The Sinking sequence of RMS TITANIC

On April 14, 1912 the passenger vessel RMS TITANIC collided with an iceberg in the North Atlantic. due to the collision, water slowly entered into the six fore compartments. As the ship had not a freebord deck to which the watertight bulkheads extended, water could flow over the watertight transversal bulkheads into undamaged compartments due the trim by bow increased gradually. This led to the flooding of further compartments while the forward trim increased. During the final stage of the sinking after 2½ hrs, the vessel broke into two parts due to the large trim. 1514 lives were lost during the accident, although the ship floated upright for quite a long time. As a consequence of the accident, an international conference on ship safety was initiates in 1913 which finally lead to the SOLAS regulations, which are in force still today. Our simulation shows the sinking of the TITANIC from the collision until she broke into two parts. Our simulation has shown that TITANIC might have capsized after the superstructure was flooded if the floodwater would have not been obstructed by the side walls of the passage ways in the accommodation.

Literature

  • Dankowski, H.: A Fast and Explicit Method for Simulating Flooding and Sinkage Scenarios of Ships. Dissertation, TU Hamburg-Harburg, Schriftenreihe Schiffbau, Report No. 668, 2013