Verknüpfung von Theorie & Praxis – die Accenture Campus Innovation Challenge an der TUHH

Seit dem Sommersemester 2018 haben Studierende des Masterstudiengangs Internationales Wirtschaftsingenieurwesen an der TUHH die Möglichkeit, an einem praxisorientierten Projektseminar in Kollaboration des Instituts von Prof. Dr. Christian Ringle (W-09) mit der Unternehmensberatung Accenture teilzunehmen. Das Projektseminar bietet – im Stil von „Die Höhle der Löwen“ – die Möglichkeit, im Laufe eines Semesters in Teams einen innovativen Business Case zu entwickeln, diesen einer fachkundigen Jury vorzustellen und an einer deutschlandweiten Challenge teilzunehmen! Bei der Erstellung des Business Cases verbinden die Studierende zudem optimal Theorie und Praxis beispielsweise bei der Adressierung von Themen wie strategisches Management, Marktpotenzialabschätzung, Einsatz von Prognoseverfahren, organisatorisches Wachstum, finanzielle Projekt- und Unternehmensbewertung. Zudem liefert Accenture verschiedene für die Studierenden besonders nützliche praktische Inputs, beispielsweise zur optimalen Präsentationstechnik, Design Thinking und agilem Projektmanagement.

Weiterführende Informationen zu den Inhalten und vergangenen Business Cases erhalten Sie unter https://www.tuhh.de/hrmo/teaching/accenture-campus-innovation-challenge.html.

Für Fragen zur Organisation und Umsetzung wenden Sie sich gerne an Frau Svenja Damberg (svenja.damberg(at)tuhh(dot)de).