Simulation von Transport- und Umschlagsystemen

Credit Points6 ECTS
PrüfungsformSimulationsstudie und schriftliche Ausarbeitung

Kurzbeschreibung

Die Vorlesung thematisiert die Simulation außerbetrieblicher Logistiksysteme. Der Fokus liegt auf der Betrachtung logistischer Abläufe zwischen Unternehmen oder auf Umschlagssystemen, wie zum Beispiel Häfen oder einzelnen Terminals.

Im ersten Teil der Vorlesung werden den Studierenden Grundkenntnisse über außerbetriebliche Logistiksysteme vermittelt. Anschließend werden ein Überblick über bestehende Simulationsarten und -programme gegeben und Beispiele für Simulationsmodelle logistischer Systeme in Wissenschaft und Praxis gezeigt.

Im zweiten Teil der Vorlesung erlernen die Studierenden selbstständig den grundsätzlichen Umgang mit der Simulationssoftware Plant Simulation®. Dafür erhalten sie zunächst eine theoretische Erläuterung der allgemeinen Funktionsweise des Simulationstools, welche durch die eigenständige praktische Erarbeitungen von umfangreichen, interaktiven Beispielen weiter vertieft werden. Parallel bieten fünf aufeinander aufbauende Übungsaufgaben den Studierenden die Möglichkeit, erlernte Vorlesungsinhalte alleine und in Kleingruppen umzusetzen. Die Aufgaben können sowohl während der betreuten Vorlesungszeiten als auch zu anderen Zeitpunkten bearbeitet werden.

Die erlernten Kenntnisse sind im dritten Teil der Vorlesung im Zuge der finalen Simulationsstudie anzuwenden. Die Studierenden werden in Gruppen aufgeteilt, die anschließend jeweils eine relevante Problemstellung aus dem Bereich der (außerbetrieblichen) logistischen Systeme mittels Simulation bearbeiten sollen. Für die Bearbeitung ist den Studierenden ein definierter Zeitraum vorgegeben. Während dieser Zeit steht zu den Vorlesungsterminen immer eine Person für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Die Ergebnisse der Gruppenarbeit sind zu dokumentieren und nach Beendigung der Bearbeitungszeit zu präsentieren.

Inhalte der Veranstaltung

• Grundlagen außerbetrieblicher Logistiksysteme
  • Anwendungsfälle, Vorteile und Ausprägungen von Simulation in der Logistik
  • Aufbau und Durchführung einer Simulationsstudie