Endorsements


Murat Yenilmez (Abschluss 2020)

 

Welches Thema hast du in deiner Thesis behandelt?
Reviewing the Structure of management control literature – An advanced search strategy for conducting a co-citation analysis (Supervisor: Sebastian Achter)

 

Wie beurteilst Du die Betreuung bei uns?
Die Betreuung war hervorragend. Es wurden in regelmäßigen Abständen Feedbackgespräche geführt. In diesen Gesprächen gab es immer konstruktive Kritik und eine offene Diskussion. Das Thema und der Schwerpunkt der Arbeit konnte sich dadurch auch während des Schreibens noch entwickeln und eigene Ideen eingebracht werden. Am Ende der Gespräche wurde festgehalten was man zum nächsten Mal schaffen und besprechen will. Dadurch hatte ich als Student meine Arbeit automatisch in Milestones gegliedert und wusste immer klar was ich zum nächsten Treffen schaffen will. Das erleichterte mir die zeitliche Planung der Masterarbeit ungemein. Neben den regelmäßigen Gesprächen war mein Betreuer jederzeit zwischendurch für Fragen und Feedback zu erreichen.

Warum wolltest Du Deine Arbeit bei uns schreiben?
Ich hatte am Institut bereits die Vorlesung Controlling besucht. Aufgrund der guten Betreuung in diesem Fach und der interessanten Vermittlung der Inhalte wollte ich meine Masterarbeit ebenfalls hier schreiben.

Was machst Du jetzt beruflich und wie ist das Wissen aus deiner Masterarbeit jetzt relevant für Dich?
Beruflich arbeite ich bei einem Unternehmen für Sondermaschinenbau (Weltmarktführer in ihrer Industrie). Ich bin hier als Projektleiter für die Umsetzung großer technischer Projekte verantwortlich. Das Controlling nimmt dabei eine immer wichtigere Rolle ein. Dabei werden nicht nur finanzielle Kennzahlen berücksichtigt, sondern auch qualitative Kennzahlen wie Kundenzufriedenheit usw. Durch meine Masterarbeit konnte ich meine Kenntnisse im Bereich des Controllings vertiefen. Insbesondere durch die in meiner bibliographischen Analyse sichtbar gewordenen Entwicklung des Controllings und identifizierte Einflussfaktoren aus anderen Disziplinen, konnte ich lernen wie sich das Feld entwickelt hat. Ähnliche Entwicklungen werden auch in meinem beruflichen Umfeld sichtbar. Die Einbeziehung der Strategie und qualitativer Kennzahlen neben den finanziellen Kennzahlen werden immer wichtiger. Durch die Masterarbeit konnte ich bereits Wissen auf diesem Gebiet aufbauen bzw. gegenüber der Vorlesung Controlling weiter vertiefen.  

Was würdest Du Studierenden sagen, die darüber nachdenken ihre Abschlussarbeit bei uns zu schreiben?
Ich kann Studierenden nur empfehlen die Masterarbeit an dem Institut zu schreiben. Es hat eine sehr gute und strukturierte Betreuung gegeben und trotzdem hatte ich die Möglichkeit eigene Ideen zu verfolgen. Das Themenfeld Controlling (als auch Rechnungswesen allgemein) werden einem im beruflichen Umfeld immer helfen und Wissen in diesem Bereich aufzubauen und durch eine Masterarbeit zu untermauern sind von Vorteil.

Hattest du im Vorfeld Bedenken Deina Abschlussarbeit in unserem Themenbereich zu schreiben? Was ist aus diesen Bedenken geworden?
Das Fach Controlling stellte ich mehr sehr „trocken“ und einseitig vor. Durch die Vorlesung –Controlling- wurde mir jedoch gezeigt, wie vielseitig und wichtig das Fach ist. Die zusätzliche gute Betreuung machten mir Mut in dem Fachbereich meine Arbeit zu schreiben. Die Vorlesung fand während der Pandemie statt und war daher Online. Trotz dessen war es gelungen die Vorlesung interessant und interaktiv zu gestalten.


Accomplished theses

Year Type Supervisor Title
2020 MA

     Sebastian Achter

        Reviewing the Structure of management control literature – An advanced search strategy for conducting a co-citation analysis

Abstract

The field of management control is a broad and complex field with a variety of concepts and definitions. Over the last decades the field has developed from an isolated view to more complex and comprehensive perspective. The goal of this thesis is to show the development of the field of management control over time. In particular, the existing schools of thought will be categorized and classified into clusters. Current research areas and topics will also be shown and classified. Furthermore, existing research gaps are to be identified. As method for the work a bibliographic analysis, in particular a co-citation analysis will be used. To carry out the bibliographic analysis, the relevant articles must be collected from a database. SCOPUS is used as the database for this step. To find the most relevant articles from the database, three different search options are used, Advanced Query Search (AQS), Forward Citation Search (FCS), and Backward Citation Search (BCS). While AQS works with keywords that are searched for, BCS and FCS work with an initial article and then a search is started for who has cited this article and again who has cited these articles (FCS) or vice versa, starting with the initial article and searching through the “cited by” articles (BCS). Therefore, it is important to find certain starter articles at FCS and BCS, for example the most cited article of the AQS analysis or well-known papers that can be used for a corresponding search. The articles obtained in this way from FCS, BCS and AQS form a large data set that can then be examined using the co-citation analysis, with the aim to uncover which research streams formed the field of Management Control and which sub-fields existed over the course of time. In addition, the AQS data set is examined separately, as it only relates to articles from the corresponding key words of the management control field, we assume it is better suited to break down the area into its sub-areas. The complete data set including AQS, BCS and FCS is used to examine the influence of other research streams, assuming that the snowballing approach covers influences across disciplines.