Webauftritt der Institute der TUHH

Verschleiern der Mailadresse

Der US-Think-Tank Center of Democracy & Technology (CDT) hat eine Studie zur Verhinderung von Spam-Mails veröffentlicht. Die Gruppe hat die Studie unter dem Titel "Why Am I Getting All This Spam?" im Sommer 2002 begonnen und forschte insgesamt sechs Monate. Das ernüchternde Ergebnis: Wer Spam-Mails vermeiden will, sollte seine E-Mail-Adresse auf WWW-Seiten verschleiern oder gleich gar nicht veröffentlichen.

Ein häufig genutztes Mittel zum Sammeln von E-Mail-Adressen ist das Durchsuchen von WWW-Seiten nach dort veröffentlichten Mail-Adressen.

Der TUHH-Webserver bietet einen Output-Filter, der ein Verschleiern der Mailadresse ermöglicht und es damit den Mailadressensammlern schwerer macht, die Mailadresse als eine solche zu identifizieren und zu finden. Wer diesen Service nutzen möchte, muss lediglich in der Steuerungsdatei .htaccess vereinbaren, dass der Filter für die Webseiten aktiviert sein soll.

Anweisung

AddOutputFilter INCLUDES;MASK_MAIL_ADDRESS .html
Soll zusätzlich der Outputfilter zum Löschen von Leerzeilen aktiviert werden, lautet die Anweisung
AddOutputFilter INCLUDES;CLEANUP_BLANK_LINES;MASK_MAIL_ADDRESS .html

Links