Webauftritt der Institute der TUHH

Style Guide

Das Ziel eines Style-Guides ist es, eine strikte Trennung von Inhalt und Layout der Webdokumente zu ermöglichen. D.h., HTML-Tags wie <font>, <b>, <i>, <tt> usw. aber auch das Attribut style=.... sollten in den HTML-Quelltexten nicht mehr vorkommen. Ausserdem sollten Header-Tags wie <h1>, <h2> u.s.w. oder auch andere Tags wie z.B. <blockquote>, die für die Strukturierung eines Dokumentes gedacht sind, nicht für Layoutwünsche zweckentfremdet werden.

Nichtsdestotrotz soll das Layout der Institutsseiten in einem Browser mit grafischer Oberfläche aussagekräftig und ansprechend sein. Deshalb werden global definierte Style-Klassen benötigt, die in den einzelnen HTML-Quelltexten für die Umsetzung von Layoutwünschen genutzt werden können. Das Layout-Motto sollte aber immer sein: Weniger ist meistens mehr!

In den nachfolgenden Kapiteln werden die vordefinierten Style-Klassen mit einem kleinen Beispiel vorgestellt.