Projekt: Barrierefreies Internet

Umsetzung der Barrierefreiheit

Das generelle Layout sollte optimal linearisierbar sein, um möglichst gut in zeichenorientierten User-Agents nutzbar zu sein. Deshalb kam ein Tabellen-Layout nicht in Frage. Wir haben statt dessen ein Layout mit 'float'-Elementen gewählt.

Grundlegende Maßeinheit in fast allen Angaben ist die auf Schriftgröße bezogene Einheit 'em', so dass auch in älteren Browsern eine möglichst gute Skalierung der Seite möglich ist.

Die Breite der Seiten ist auf 800 Pixel breite Displays zugeschnitten, so dass auch bei einer Skalierung der Seiten horizontales Scrolling vermieden wird. Bei einer extremen Skalierung (entsprechend einer Displaybreite von 640 Pixeln) ist zumindest der Inhaltsbereich noch ohne horizontales Scrolling zu lesen.

Um die Seiten auch auf zeichenorientierten Displays bzw. ohne CSS nutzbar zu machen, enthält das Layout weitere, bei normaler Ansicht unsichtbare Bedienelemente und optische Trenner.

Die Druckausgabe wurde auf den reinen Inhaltsbereich beschränkt, dh. Header und Menüs werden nicht mit ausgedruckt.

Eine Breadcrumb-Zeile verdeutlicht den aktuellen Standort in der Seitenstruktur.

Wir habe auch versucht, die Seiten für Handhelds zu optimieren. Hier besteht das Problem in einer schier unendlichen Fülle von Geräten mit ganz vielen Herstellerspezifischen Lösungen. Für einige dieser Lösungen haben wir die Seiten angepasst. Hier sind allerdings noch weitere Tests durchzuführen.

Um die Umsetzung zu vereinfachen, haben wir das XHTML/CSS-Framework 'YAML' (Yet Another Multicolumn Layout) von Dirk Jesse als Grundlage für die Entwicklung genutzt und eine TU-weite Lizenz dafür erworben.