19.12.2025

Erstes Tandem-Treffen in Aachen von "Campus Connect"

Foto: privat

Unser "CampusConnect"-Team hat sich Anfang Dezember auf den Weg nach Aachen gemacht, um gemeinsam mit den Kolleg:innen der RWTH Aachen am gemeinsamen Arbeitspaket rund um innovative und flexible Lehr- und Lernstrukturen zu arbeiten.

An den zwei Tagen haben die beiden Teams Forschungsergebnisse ausgetauscht, Visionen entwickelt und konkrete nächste Schritte für die gemeinsame Arbeit definiert. Dabei ging es auch in die Diskussion rund um sinnvolle KI-gestützte Lernformate auf der Plattform "SDG Campus" (https://sdg-campus.de) - ein großer Dank an dieser Stelle an das CLS-Studio und an Prof. Dr. Heribert Nacken für die inspirierende VR-Demonstration!

„CampusConnect – Sharing Innovative Education" ist ein Verbundprojekt sechs deutscher Hochschulen, das darauf abzielt, Lehrende und Studierende im Sinne eines bundesweit erlebbaren Campus zusammenzubringen. Im Zeitraum von mindestens vier Jahren werden hochschulübergreifend innovative, flexible und kollaborative Lehr- und Lernstrukturen für den Erwerb zukunftsrelevanter Kompetenzen – insbesondere im Bereich Nachhaltigkeit – entwickelt. Unser Team übernimmt in dem Verbundprojekt die Gesamtkoordination und arbeitet im Tandem gemeinsam mit der RWTH Aachen an der Gestaltung einer mehrsprachigen, barrierearmen Plattform mit innovativen Kursen zu nachhaltigkeitsbezogenen Themen.

Das Projekt wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.