08.12.2025

Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen dem SDG-Campus der TU Hamburg und der Osaka University

Foto: University of Osaka

Die Kooperation zwischen dem SDG-Campus der TUHH und der Osaka University entwickelt sich weiter und gewinnt an inhaltlicher Tiefe.

SDG-Symposium in Osaka

Nach dem Besuch einer Delegation der Osaka University im Sommer 2024 an der TU Hamburg sowie dem anschließenden Gegenbesuch von Prof. Sönke Knutzen im Februar 2025 in Japan wurde nun ein weiterer wichtiger Schritt vollzogen.

Am 4. Dezember 2025 war Prof. Knutzen als Keynote-Speaker zu einem Symposium an der Osaka University eingeladen. Der Beitrag wurde aufgrund terminlicher Überschneidungen per Zoom zugeschaltet und umfasste einen 45-minütigen Vortrag zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der nachhaltigkeitsorientierten und digital unterstützten Hochschulbildung.

Im Anschluss diskutierten Vertreter*innen beider Institutionen zentrale Themen zukünftiger Zusammenarbeit, darunter:

  • die Weiterentwicklung und Implementierung von Microcredentials,

  • die Konzeption synchronisierter internationaler Summer Schools,

  • sowie den Aufbau eines SDG-Bildungsnetzwerks in Japan.

Beide Seiten verständigten sich darauf, die gemeinsamen Gespräche fortzuführen und potenzielle Kooperationsformate weiter zu konkretisieren. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Entwicklung gemeinsamer Lehrangebote sowie der Anbahnung eines Studierendenaustauschs zwischen Hamburg und Osaka.

Die nächsten Abstimmungen sind für Anfang 2026 vorgesehen. Mit der Vertiefung dieser Partnerschaft setzt der SDG-Campus der TU Hamburg einen weiteren Impuls für den internationalen Austausch im Bereich nachhaltiger Hochschulbildung.

Das Bild zeigt das Programm des SDG Symposiums der University of Osaka
Foto: University of Osaka
Abbildung der Einladung zum SDG Symposium
Foto: University of Osaka