Prof. Dr.-Ing. Volker Gollnick

Kontakt

Institut für Lufttransportsysteme, Raum 2.005
Blohmstr. 20, 21079 Hamburg, Germany

E-Mail: volker.gollnick@tuhh.de
Telefon: +49 40 42878-4197

Infos zur Person

Volker Gollnick schloß 1991 sein Studium der Luft- u. Raumfahrttechnik an der Technischen Universität Carolo Wilhelmina zu Braunschweig mit dem „Diplom“ ab.

Erste Berufserfahrungen sammelte er als Flugversuchsingenieur für Hubschrauber beim Erprobungszentrum für Luftfahrzeuge der Bundeswehr (WTD 61 in Manching/Ingolstadt). Hier war er auch maßgeblich beteiligt an der Definition und Auslegung des ersten Fly-by-Light Hubschrauber-In-Flight-Simulators EC135/FHS. Insbesondere lieferte er Beiträge zur Gesamtsystemauslegung und Architektur der Flugsteuerung.

Ein weiteres wesentliches Tätigkeitsfeld war die Entwicklung von Flugeigenschaftskriterien und Bewertungsverfahren für geregelte Hubschrauber, die in die Entwicklung des NH90 eingingen.

Nach einer Periode als Manager für das dynamische System des Kampfhubschraubers TIGER sowie die Entwicklung der Trainingssimulatoren für die Piloten bei der staatlichen Organisation OCCAR TIGER Division, übernahm er 1999 die Leitung der Abteilung "Cockpitsysteme und Simulation" bei Eurocopter. Hier war er mitverantwortlich für die Entwicklung der Cockpit- und Avioniksysteme der Hubschrauber TIGER, NH90, EC135/145. Ein weiteres forschungsorientiertes Arbeitsfeld war hier die Entwicklung von Flugführungsalgorithmen und Symbologien für die Führung von Hubschraubern in der Hinderniskulisse.

In 2004 promovierte er an der TU München über die Bewertung der Energieeffizienz verschiedener Transportsysteme einschließlich der Luftfahrt. Nach zwei Jahren als Manager für die Qualifikation und Zulassung der militärischen Hubschrauber bei Eurocopter, wurde er 2006 zum Senior Expert für Flugführungs- und Cockpitsysteme bei EADS Innovation Works ernannt.

2007 wurde Volker Gollnick zum ordentlichen Universitätsprofessor auf den neu eingerichteten Lehrstuhl für Lufttransportsysteme an der TU Hamburg berufen. Gleichzeitig übernahm er die Leitung der neu gegründeten Einrichtung Lufttransportsysteme im Deutschen Zentrum für Luft- u. Raumfahrt, die er bis Ende 2021 innehatte. Als Gründungsdirektor und langjähriger Leiter baute er die architektonische Gesamtsystemgestaltungs- und -bewertungskompetenz im DLR und an der TU Hamburg auf.

Volker Gollnick ist Associate Fellow der AIAA und Mitglied der DGLR sowie der DVWG. Ebenso ist der Mitglied des Editorial Boards des MDPI Aerospace Journals und Reviewer in zahlreichen wissenschaftlichen Journalen.

Seine aktuelle Forschungsschwerpunkte am Institut für Lufttransportsystem der TU Hamburg sind:

  • Maßnahmen zur Klimawirkungsminderung der Luftfahrt
  • Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit Urbaner Lufttransportkonzepte
  • Entwurf von Sonderflugzeugen und Luftfahrtsystemen für Militär- und Katastropheneinsätze

Veröffentlichungen

Neben aktuell rund 150 wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu den vorgenannten Themen ist er auch Co-Autor des Buchs:

Air Transport System
Dieter Schmitt, Volker Gollnick (ORCID: 0000-0001-7214-0828)
ISBN 978-3-7091-1880-1, 2016