Nachrichten-Archiv

Neues Projekt „eKabKlima“ am IFPT gestartet

Am 28.11.2023 nahm das Projekt "eKabKlima" seinen Anfang, gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Dieses Forschungsvorhaben wird vom Institut für Flugzeug-Produktionstechnik (IFPT) in Zusammenarbeit mit einer Reihe Projektpartner durchgeführt, darunter der Verbundführer Airbus Operations GmbH, das Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (PKT) der TUHH, SFS intec GmbH, Premium Aerotec GmbH, Diehl Aviation Gilching GmbH, Diehl Aviation Hamburg GmbH und das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR).

Das "eKabKlima"-Projekt konzentriert sich auf die robotische Perzeption und Umfelderfassung, die in Kombination mit Assistenzsystemen für die Installation von neuartiger Großmodulen im Flugzeugrumpf zum Einsatz kommen soll. Das Gesamtziel des Teilvorhabens der TUHH besteht in der zeiteffizienten Technologieeinführung durch Erhöhung der Modularisierung und Entkopplung in der Endmontage (Final Assembly Line).