Nachrichten-Archiv

3. MHI-Kolloquium Erlangen

Am 27. und 28. Februar 2018 fand am Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) in Erlangen das 3. Fachkolloquium der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Montage, Handhabung und Industrierobotik (MHI) unter Leitung von Prof. Jörg Franke statt.

Knapp 40 teilnehmende wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MHI-Mitgliedsinstitute nutzten die Veranstaltung für die Präsentation ihrer von Experten begutachteten Forschungsergebnisse, den wissenschaftlichen Diskurs sowie die Schaffung eines Netzwerks. Feedback und wertvolle Anregungen bekamen sie dabei auch von den anwesenden Professorinnen und Professoren aus der MHI. Wie schon im Vorjahr, wurden aufgrund der hohen Resonanz zwei parallele Sessions angeboten.

Auch das Rahmenprogramm lud dazu ein, den wissenschaftlichen, wie auch den privaten Austausch unter den Forschern zu stärken, und wichtige Anknüpfungspunkte zu schaffen. Dies gelang schon vor Veranstaltungsbeginn mittels eines Warm-Up in der beliebten Erlanger Eleonbar. Als Abschluss des ersten Tages bot eine Brauereiführung mit anschließendem typisch fränkischem Abendessen im historischen Steinbach Bräu weitere Gelegenheit zum Netzwerken.

Auch mehrere Institutsführungen am FAPS Labor in Erlangen boten Gelegenheit zum Einblick in die Forschungsaktivitäten des gastgebenden Instituts sowie einen Austausch über die unterschiedlichen Ansätze.

Den Abschluss des 3. MHI-Fachkolloquiums bildete die Verleihung des Best Paper Awards an Herrn Dipl.-Ing. Fabian Ballier vom wbk Institut für Produktionstechnik am KIT für seinen Beitrag „A Gripper System Design method for the Handling of Textile Parts“ durch den ehemaligen FAPS-Lehrstuhlinhaber Prof. Klaus Feldmann.

Der Tagungsband aller vorgestellten, wissenschaftlich fundierten und begutachteten (peer reviewed) Beiträge ist bei Springer veröffentlicht:

Schüppstuhl T, Franke J, Tracht K: Tagungsband des 3. Kongresses Montage Handhabung Industrieroboter. Springer Vieweg, Berlin, Heidelberg, 2018.
ISBN: 978-3-662-56714-2. DOI: 10.1007/978-3-662-56714-2 (Online Abruf über Springer Link)

Text: Metzner, Maximilian (FAPS, FAU Erlangen-Nürnberg)
Bilder: Metzner, Maximilian; Schäffer, Eike und Seßner, Julian (jeweils FAPS, FAU Erlangen-Nürnberg)