– IFPT auf der H2Giga Abschlusskonferenz 2025 in Frankfurt
Am 2. und 3. Juli 2025 nahmen Lukas Büsch und Christian Masuhr vom Institut für Flugzeug-Produktionstechnik (IFPT) der Technische Universität Hamburg an der H2Giga Abschlusskonferenz in Frankfurt teil.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Präsentation und Diskussion der erreichten Forschungsergebnisse aus über vier Jahren H2Giga – darunter auch unsere Arbeiten im Projekt HyPLANT100, das auf eine skalierbare, automatisierte Serienproduktion von großskaligen Elektrolyseuren abzielt. Unsere Beiträge wurden in Form eines Posters sowie eines Fachvortrags eingebracht und gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie reflektiert.
Die Konferenz bot darüber hinaus Raum für Ausblick und Vernetzung: In zahlreichen Gesprächen wurden potenzielle Anknüpfungspunkte für zukünftige Kooperationen identifiziert – denn klar ist: Wasserstoff wird auch nach Projektende ein zentraler Forschungsschwerpunkt am IFPT bleiben.
Wir bedanken uns bei den Organisator:innen und Partnerprojekten für eine inspirierende Abschlussveranstaltung und freuen uns auf die nächsten Schritte im Zukunftsfeld Wasserstofftechnologie.