Über uns

Die Graduiertenakademie ist hinsichtlich ihrer Struktur der Abteilung 4: Forschung, Transfer & Wissenschaftlicher Nachwuchs der TUHH zugeordnet und fällt in den Zuständigkeitsbereich der Vizepräsidentin für Forschung.

Sie wird durch eine wissenschaftliche Leitung und eine Geschäftsstelle repräsentiert.

Wissenschaftliche Leitung

Studentische Mitarbeiterin

Mail annika.niebuhr@tuhh.de

So finden Sie zu uns

Die Büroräume der Graduiertenakademie finden Sie im 1. OG von Gebäude B (Auf dem Schwarzenberg-Campus 2, 21073 Hamburg).

Die Veranstaltungsräume finden Sie im Erdgeschoss von Gebäude B (Auf dem Schwarzenberg-Campus 2, 20173 Hamburg).

Anfahrt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln:

Die nächsten S-Bahn-Haltestellen sind "Harburg Rathaus" und "Heimfeld" (beide erreichbar mit der S 3 und der S 31). Von dort aus sind es jeweils ca. 10 Minuten Fußweg. Die nächste Bushaltestelle ist "Kasernenstraße (TU Hamburg)" (erreichbar mit der Linie 142). Von dort aus sind es ca. 2 Minuten Fußweg.

Parkmöglichkeiten:

In der Umgebung gibt es bislang kein Anwohnerparken. Freie Parkplätze findet man vor allem in der Bissingstraße. Auf den TUHH-Parkplätzen beträgt der Tageshöchstpreis 3€.

Promotionssupplement

Auf Antrag können Promovierende in Ergänzung zu ihrer Promotionsurkunde ein Promotionssupplement der Graduiertenakademie erhalten. Es dokumentiert die während der Promotionsphase erworbenen überfachlichen Kompetenzen und Kenntnisse.

Mindestvoraussetzung für den Erwerb ist die Teilnahme an Seminaren, Workshops und Trainings mit interaktivem Anteil im Umfang von insgesamt acht Veranstaltungstagen.

Unter den anrechenbaren Veranstaltungen müssen dabei mindestens zwei aus dem Programm der Graduiertenakademie sein. Darüber hinaus können Workshops des Zentrums für Lehre und Lernen, des Startup Docks, der TuTech, des NIT, von ProExzellenzia, der Graduate School der Leuphana Universität Lüneburg, der Hamburg Research Academy und der SMART-ER Academy (ECIU) in das Promotionssupplement einfließen, sofern sie sich explizit an die Zielgruppe der Promovierenden bzw. des wissenschaftlichen Nachwuchses richten. Veranstaltungen anderer Institutionen können nicht anerkannt werden.

Prinzipiell nicht anrechenbar sind Infoveranstaltungen und Netzwerkveranstaltungen sowie Veranstaltungen mit fachlichem Fokus.

Ein Veranstaltungstag definiert sich aus 6-8 Zeitstunden, ein halber Veranstaltungstag aus 3-4 Zeitstunden.

Aktualisiert am 19.08.2022

Buchung der Räumlichkeiten im Zentrum für Studium und Promotion

Die Räumlichkeiten im Erdgeschoss von Gebäude B (Zentrum für Studium und Promotion) werden durch die Graduiertenakademie verwaltet.

Der Promotionsprüfungsraum (B 0.001, Fläche 160m²) ist grundsätzlich für maximal 70 Personen vorgesehen. Er ist mit Beamer und Redepult für Präsenzveranstaltungen ausgestattet.

Der daran angrenzende Vorbereitungsraum (B 0.004, Fläche 21 m²) dient der Prüfungskommission für Vor- und Nachbesprechung im kleinen Kreis.

Die Räume können jederzeit für Promotionsprüfungen und Veranstaltungen, die sich hauptsächlich an den wissenschaftlichen Nachwuchs (Promovierende und Postdocs) richten, reserviert werden. Reservierungsanfragen für eine anderweitige Nutzung können ab zwei Monate vor dem Veranstaltungsdatum bearbeitet werden.

Bitte richten Sie Ihre Reservierungsanfragen an graduiertenakademie@tuhh.de.