Arbeitsgruppe: | Data-Driven Innovation |
Durchführende Hochschule: | Technische Universität Hamburg |
Betreuung: | Prof. Dr. Moritz Göldner & Amanda Baum |
Kontakt: | amanda.baum@tuhh.de |
Beginn der Arbeit: | ab 15.10.2025 möglich |
Abgabe der Arbeit: | Wintersemester 2025/2026 |
Hintergrund
Der Begriff Female Technology („Femtech“) umfasst technologische Innovationen, die gezielt auf die spezifischen Gesundheitsbedürfnisse von Frauen ausgerichtet sind (Frost & Sullivan, 2020). Darunter fallen unter anderem Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Perioden-Tracking, Unterstützung während der Menopause, Schwangerschaftsbegleitung sowie Therapien bei Beckenbodenbeschwerden.
In den vergangenen Jahren hat das Thema sowohl in der wissenschaftlichen Forschung als auch in der medialen Berichterstattung zunehmend an Relevanz gewonnen. Trotz dieser Entwicklung ist bislang jedoch weitgehend unerforscht, wie Femtech-Unternehmen und deren Gründerinnen und Gründer stigmatisierte bzw. tabubehaftete Themen in ihrer Kommunikation auf sozialen Medien gestalten und adressieren.
Ziel der Arbeit
Ziel der Masterarbeit ist es, die Instagram-Kommunikation von 27 Femtech Unternehmen/ Gründern manuell zu erfassen und systematisch auszuwerten. Im Rahmen einer datengetriebenen Inhaltsanalyse soll untersucht werden, wie stigmatisierte und tabubehaftete Themen in der Social-Media-Kommunikation werden; die Nutzung von Tools, wie ChatGPT, ist hierbei explizit erwünscht. Als Inspiration für eine qualitative Herangehensweise kann die Studie von (Werner et al., 2023) herangezogen werden. Die Datenerhebung im Rahmen dieser Abschlussarbeit ist Teil einer Dissertation.
Aufgabenstellung
Voraussetzungen
Wir bieten:
Bewerbung
Interessierte Studierende werden gebeten, ihre vollständige Bewerbung (kurzes Motivationsschreiben weshalb Sie dieses Thema bearbeiten möchten, Lebenslauf, aktuelle Notenübersicht) bis zum 15.10.25 an Amanda Baum (amanda.baum@tuhh.de) zu senden. Bei Rückfragen steht Ihnen Amanda Baum ebenfalls – per Mail - zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass Amanda Baum bis zum 15.10.25 offiziell in Elternzeit ist; rechnen Sie daher bitte mit Zeitverzögerung bei der Beantwortung von Emails. Sie erhalten aber bis zum 15.10.25 finale Zu- oder Absagen zur Bearbeitung des Themas. Der Start der inhaltlichen Arbeit, mit Betreuung, ist erst ab dem 15.10.25 möglich. Danke für Ihr Verständnis!
Quellen
Werner, M. D., Punzi, M. C., & Turkenburg, A. J. K. (2023). Period Power: Organizational Stigma, Multimodality, and Social Entrepreneurship in the Menstrual Products Industry. Journal of Management Studies.
Internet Quellen
Frost & Sullivan. (2020, January 21). Growth Opportunities in the Global Femtech Market, Forecast to 2024. store.frost.com/growth-opportunities-in-the-global-femtech-market-forecast-to-2024.html
Arbeitsgruppe: | Data-Driven Innovation |
Durchführende Hochschule: | Technische Universität Hamburg |
Betreuung: | Prof. Dr. Moritz Göldner & Amanda Baum |
Kontakt: | amanda.baum@tuhh.de |
Beginn der Arbeit: | ab 15.10.2025 möglich |
Abgabe der Arbeit: | Wintersemester 2025/2026 |
Hintergrund
Der Begriff Female Technology („Femtech“) umfasst technologische Innovationen, die gezielt auf die spezifischen Gesundheitsbedürfnisse von Frauen ausgerichtet sind (Frost & Sullivan, 2020). Darunter fallen unter anderem Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Perioden-Tracking, Unterstützung während der Menopause, Schwangerschaftsbegleitung sowie Therapien bei Beckenbodenbeschwerden.
In den vergangenen Jahren hat das Thema sowohl in der wissenschaftlichen Forschung als auch in der medialen Berichterstattung zunehmend an Relevanz gewonnen. Trotz dieser Entwicklung ist bislang jedoch weitgehend unerforscht, wie Femtech-Unternehmen und deren Gründerinnen und Gründer stigmatisierte bzw. tabubehaftete Themen in ihrer Kommunikation auf sozialen Medien gestalten und adressieren.
Ziel der Arbeit
Ziel der Masterarbeit ist es, die LinkedIn-Kommunikation von 27 Femtech Unternehmen/ Gründern manuell zu erfassen und systematisch auszuwerten. Im Rahmen einer datengetriebenen Inhaltsanalyse soll untersucht werden, wie stigmatisierte und tabubehaftete Themen in der Social-Media-Kommunikation werden; die Nutzung von Tools, wie ChatGPT, ist hierbei explizit erwünscht. Als Inspiration für eine qualitative Herangehensweise kann die Studie von (Werner et al., 2023) herangezogen werden. Die Datenerhebung im Rahmen dieser Abschlussarbeit ist Teil einer Dissertation.
Aufgabenstellung
Voraussetzungen
Wir bieten:
Bewerbung
Interessierte Studierende werden gebeten, ihre vollständige Bewerbung (kurzes Motivationsschreiben weshalb Sie dieses Thema bearbeiten möchten, Lebenslauf, aktuelle Notenübersicht) bis zum 15.10.25 an Amanda Baum (amanda.baum@tuhh.de) zu senden. Bei Rückfragen steht Ihnen Amanda Baum ebenfalls – per Mail - zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass Amanda Baum bis zum 15.10.25 offiziell in Elternzeit ist; rechnen Sie daher bitte mit Zeitverzögerung bei der Beantwortung von Emails. Sie erhalten aber bis zum 15.10.25 finale Zu- oder Absagen zur Bearbeitung des Themas. Der Start der inhaltlichen Arbeit, mit Betreuung, ist erst ab dem 15.10.25 möglich. Danke für Ihr Verständnis!
Quellen
Werner, M. D., Punzi, M. C., & Turkenburg, A. J. K. (2023). Period Power: Organizational Stigma, Multimodality, and Social Entrepreneurship in the Menstrual Products Industry. Journal of Management Studies.
Internet Quellen
Frost & Sullivan. (2020, January 21). Growth Opportunities in the Global Femtech Market, Forecast to 2024. store.frost.com/growth-opportunities-in-the-global-femtech-market-forecast-to-2024.html