Konzepte

Bei unserem gewählten Konzept soll die Maschine 16 Flüssigkeiten einzeln   und   präzise   fördern können.  Unsere Anforderung an die Dauer der Zubereitung liegt bei maximal 20 Sekunden.  Um diese Vorgabe zu erfüllen, muss jede   Flüssigkeit   mittels   einer eigenen Pumpe gefördert werden. Eine handelsübliche Schlauchpumpe liegt im Schnitt zwischen    80-200€    in    der Anschaffung. Unsere AG kann das aus eigenen Mitteln finanziell nicht stemmen, sodass wir die Pumpenherstellung in die eigene Hand genommen haben. Unser Ziel sind Produktionskosten in der Höhe von 35€.

Pumpe

Begonnen haben wir die Entwicklung damit uns eine Vielzahl von Pumpen anzuschauen, uns mit den Wirkprinzipen vertraut zu machen und wenn möglich, Maße und andere Daten zu sammeln.  Aus den gesammelten Daten   haben   wir   ein   ungefähres Verhältnis von Schlauchdurchmesser, Pumpengehäusegröße und Drehzahl zur Förderleistung ermittelt. Durch unsere anfangs   erarbeiteten   Anforderungen kam dann nur eine Schlauchpumpe in Frage.