Bewerbung für einen Austauschplatz – zum Austauschplatz in 3 Schritten

1. Schritt: Auswahl der möglichen Gasthochschule

Bitte informieren Sie sich über Ihre Wunschhochschule(n) und beachten Sie die Semesterzeiten und Fristen, die angebotenen Kurse, die Unterrichtssprache, etc.

Bewerbung im International Office mit folgenden Unterlagen:
Online-Formular
Aktuelle Leistungsbescheinigung
Kopie Bachelorzeugnis
Motivationsschreiben (ca. 1 Seite)
Lebenslauf
Unterschriebene Kenntnisnahme des Merkblatts „Informationen zum Bewerbungsverfahren für die fächerübergreifenden Austauschprogramme der TUHH (nicht ERASMUS)“

Die Platzvergabe der Kooperationsplätze erfolgt im Dekanat durch den Deputy Dean International Prof. Lüthje. Hierfür werden die Bewerber zu kurzen Gesprächen eingeladen, in denen sie ihre Motivation und Ziele noch einmal verdeutlichen können.

2. Schritt: Bewerbung bei der Gasthochschule

Nach Nominierung bzw. Platzvergabe durch die TUHH erfolgt die direkte Bewerbung der Studierenden an der jeweiligen Gastuniversität. ERASMUS-Austauschstudierende erhalten Informationen von Frau Wilberg aus dem International Office.

Bewerbung direkt bei der Gastuniversität
Nähere Informationen auf der Website der Partneruniversität
WICHTIG! Bitte planen Sie Ihren Aufenthalt (Flüge, Unterkünfte, etc.) erst nach Bestätigung durch die Gastuni!

3. SCHRITT: Planung der Kursbelegung

Das Learning Agreement (Erasmus) bzw. der Studienvertrag (außereuropäisch) müssen mit der geplanten Kursbelegung ausgefüllt werden.

Bitte schicken Sie das Learning Agreement an Frau Dobberitz (s.dobberitz(at)tuhh(dot)de).

Diese Unterlagen müssen von folgenden Personen unterschrieben werden:

  • Learning Agreement: Studiengangsleitung (IWI: Prof. Fischer; LIM: Prof. Gertz; LUM: Prof. Flämig)
  • Deputy Dean International am Dekanat MST (Prof. Lüthje)
  • Studienvertrag: Studiengangsleitung (IWI: Prof. Fischer; LIM: Prof. Gertz; LUM: Prof. Flämig)