Lehre und Prüfungen unter Pandemiebedingungen

Die Coronakrise hat uns alle im vergangenen Jahr vor große Herausforderungen gestellt. Insbe-sondere für die Durchführung der Lehre und die Abnahme von Prüfungen mussten neue Wege gegangen werden. Die dafür notwendige Flexibilität und Weitsicht prägten daher auch im vergan-genen Wintersemester die Arbeit an der TU. Im Studiendekanat MWT wurden vielfach neue Formen der Prüfungsleistung anstelle von klassischen Präsenzklausuren gefunden. So hat zum Beispiel das Institut für Logistik und Unternehmensführung (LogU, W-02) in Zusammenarbeit mit dem externen Lehrbeauftragten, Herrn Dipl.-Ing. Wilhelm Radomsky, für dessen Veranstaltung „Projektmanagement in der industriellen Praxis“ die Umstellung der Klausur auf eine Gruppenarbeit für insgesamt rund 200 Studierende angeboten. Durch die tatkräftige Unterstützung der Wissen¬schaftlichen Mitarbeiter des Instituts wurden die Studierenden in Gruppen von vier Teilnehmern digital begleitet und die Prüfungsleistungen erfolgreich abgenommen.

Das Studiendekanat MWT hat im vergangenen Semester TU-intern vergleichsweise am meisten klassische Prüfungen durch innovative Alternativen ersetzt. Häufig wurde dabei auf Take-Home-Exams gesetzt: Ein Take-Home-Exam besteht aus der eigenständigen Bearbeitung von Prüfungsaufgaben in Heimarbeit unter Zuhilfenahme von vorher festgelegten, zugelassenen Hilfsmitteln. Fragestellungen müssen in diesem Fall natürlich praxisnah und kompetenzorientiert gestellt sein, sodass der unbegrenzte Zugriff auf Informationen – ähnlich wie bei einer „open book-Klausur“ – die Ergebnisse nicht verfälscht. Die Institute setzten daher auf komplexe offene Aufgabenstellungen mit mehreren möglichen Lösungen oder Prüfungen zum tieferen Verständnis und Transfer von Fachwissen oder Methoden.

Die Umstellung der Prüfungsformen hat im Dekanat neue Wege aufgezeigt, denen wir uns auch künftig nicht verschließen möchten. Dennoch haben die vergangenen zwei Semester unter Pandemiebedingungen auch gezeigt, an welchen Stellen die digitale Zusammenarbeit mit den Studierenden an ihre Grenzen stößt und der persönliche Austausch notwendig ist. Wir freuen uns schon jetzt, postpandemisch wieder zum Regelbetrieb an der TU zurückkehren zu können und wir unsere Studierende in gewohnt enger Betreuung in Präsenz begleiten dürfen!