Harburg meets St. Petersburg - Deutsch-Russisches Kooperationsprojekt am Institut für Maritime Logistik

Das Institut für Maritime Logistik (W-12) kooperiert auf mehreren Ebenen mit Herrn Prof. Dr. Igor Ilin von der Graduate School of Business and Management der Peter the Great St. Petersburg Polytechnic University (SPbPU) in St. Petersburg / Russland. Die SPbPU ist eine der TOP 15 Universitäten in Russland und unter den Top 400 der Welt.

Herr Prof. Dr. Jahn (W-12) und Herr Prof. Dr. Kersten (W-02) waren im Herbst 2019 Mitausrichter der „ICDT – International Conference – Digital Technologies in Logistics and Infrastructure“ in St. Petersburg an der SPbPU. Bei ihrem Aufenthalt in St. Petersburg wurden die Kooperation mit den russischen Partnern besprochen und Themen festgelegt. Dies sind unter anderem die Digitalisierung von Seehäfen, Nachhaltigkeit in Maritimen Supply Chains und die Nutzung der Northern Sea Route.

Seit 2019 wurden mehrere gemeinsame Paper mit der SPbPU veröffentlicht. Mittelfristig ist die weitere Vertiefung der Zusammenarbeit geplant, unter anderem durch die Einreichung eines DFG-RFBR-Antrags im Jahr 2021/2022. Hierbei handelt es sich um ein Programm für Deutsch-Russische Kooperationsprojekte in der Grundlagenforschung.