Blockchain für die Kreislaufwirtschaft

Das Institut für Logistik und Unternehmensführung (LogU, W-02) arbeitet seit Dezember 2020 unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Kersten gemeinsam mit der Kühne Logistics University (KLU) an dem IUTA Projekt „Blockchain für die Kreislaufwirtschaft“. Ziel des durch das Bundesminis-terium für Wirtschaft und Energie geförderten Projektes ist es, digitale Zwillinge auf Basis der Blockchain-Technologie zu konzeptionieren und in Bezug auf den Nutzen für Supply Chains der Kreislaufwirtschaft zu evaluieren.

Vor diesem Hintergrund werden bis zum Abschluss des Projektes im Juli 2022 anhand verschie¬dener qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden Anwendungsfälle für Blockchain-basierte digitale Zwillinge in Supply Chains der Kreislaufwirtschaft untersucht, geeignete Produkte klassifiziert, digitale Zwillinge konzeptioniert und die strategischen Auswirkungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) abgeleitet. Aufbauend darauf soll eine Entscheidungshilfe für KMU entstehen, welche über die mit dem Einsatz Blockchain-basierter digitaler Zwillinge verbundenen technischen Umfänge, strategischen Implikationen sowie ökologischen und ökonomischen Effekte informiert.