4. Auflage der Studie zum Supply Chain Risk Management in der deutschen Windenergiebranche (2014)

Die Windenergiebranche steht infolge dynamischer Marktentwicklungen und zunehmender Globalisierung ihrer Zulieferer- und Distributionsnetzwerke vor erheblichen Herausforderungen. Die stetige Weiterentwicklung von Windenergieanlagen insbesondere im Offshore-Segment geht mit einer verstärkten Bedeutung funktionierender Lieferketten einher. Aus diesem Grund hat das Institut für Logistik und Unternehmensführung (LogU) der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) in Zusammenarbeit mit der PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG bereits dreimal eine Studie zum unternehmensübergreifenden Risikomanagement durchgeführt. Die Ergebnisse geben detaillierten Einblick in den Stand des Supply Chain Risk Managements in der deutschen Windenergiebranche und zeigen Erfolgsfaktoren und Hindernisse auf.

Die aktuelle Neuauflage der Studie soll eine erneute Bestandsaufnahme der Risikosituation sowie eine differenziertere Betrachtung des Implementierungsstands in den On- und Offshore-Marktsegmenten ermöglichen.

Unter wissenschaftlicher Leitung von Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Kersten läuft die Feldphase seit 1. Februar 2014. Über Ihr Interesse an einer Teilnahme freuen wir uns. Für Rückfragen oder ein Vertiefungsgespräch stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.